Ärger um geplantes Neubaugebiet "Kohlplatte"

Ein brandneues Viertel soll entstehen: Das Neubaugebiet „Kohlplatte“ in Ulm/Söflingen sorgt aber schon in der Planungsphase für Ärger.

Rund 60 Fußballfelder groß ist das geplante Baugebiet im Söflinger Westen. Es sollen Mehr- und Einfamilienhäuser, ein Kindergarten, eine Schule, Gastronomie und Geschäfte gebaut werden. 6000 Menschen sollen einmal dort wohnen und die Linie 1 soll auch an die Kohlplatte angeschlossen werden. Hochmodern und digital soll alles werden.

Jetzt planen oder lieber verschieben?

Trotzdem sind viele gegen das Neubaugebiet. Die einen fürchten ein Verkehrschaos durch Söflingen in die Ulmer City, die anderen um den Baumbestand und das Klima. Die Ulmer Freien Wähler wollen das Großprojekt Kohlplatte gleich verschieben lassen. Das neue Stadtquartier „Am Weinberg“ auf dem Areal der ehemaligen Hindenburgkaserne soll erst abgeschlossen werden, bevor ein neues angegangen wird.

Die Kosten für Planung, Erschließung und Entwicklung der Kohlplatte liegen bei 15 Millionen Euro.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm macht das Weihnachtsshopping leicht: Der SWU-Gepäckbus ist zurück Keine Lust aufs Tütenschleppen in der vollen Innenstadt? Dann kommt der SWU-Gepäckbus wie gerufen: Auch in diesem Jahr bietet die SWU Verkehr ihren beliebten Service zur Adventszeit an – und macht den Weihnachtsbummel damit deutlich entspannter. An allen vier Adventssamstagen An allen vier Adventssamstagen (29.11., 6.12., 13.12., 20.12.) steht der Gepäckbus von 10.30 bis 20.30 18.10.2025 Ulm: Stadt feiert 75 Jahre Industriegebiet Donautal Seit seiner Erschließung im Jahr 1950 hat sich der Standort zu einem der wichtigsten industriellen Zentren im Süden Deutschlands entwickelt. Heute arbeiten dort rund 20.000 Menschen in 200 Betrieben auf 345 Hektar Fläche. Oberbürgermeister Martin Ansbacher bezeichnete das Donautal als „ein eindrucksvolles Stück Stadtgeschichte“ und lobte den Standort als Symbol für wirtschaftliche Stärke, Innovationskraft und Zusammenhalt. 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 13.06.2025 Neuer Schwung fürs traditionsreiche Café Ambiente in Söflingen In Ulm-Söflingen hat sich einiges getan: Nach über 15 Jahren hat Domenico Valenti das beliebte Café Ambiente in neue Hände übergeben. Viele Stammgäste wussten vom Wechsel schon länger und kamen trotzdem oder gerade deshalb zahlreich zur großen Abschiedsparty. Abschied und Neuanfang Ab sofort kümmern sich André Käufer, Betreiber eines Freizeitparks in Dornstadt, und Nicole Stichler