Affenberg ist startklar für die Saison

Es hat sich viel getan in der Winterpause – Für 13. März 2021 ist der Start in die neue Saison des Affenbergs Salem in der Nähe des Bodensees geplant.




Kaum sind die Wetterkapriolen um und die ungewöhnlich hohen Schneemangen geschmolzen, wird auch die Sonne ihren Teil dazu beitragen, dass die Saison auf dem Affenberg starten kann und viele begeisterte Tierfreunde die Vielfalt des Parks genießen werden. „Wir hoffen sehr, dass wir uns ab Mitte März wieder auf unsere Gäste freuen dürfen. Wir haben unsere Winterpause genutzt, um die Informationen rund um die tierische Vielfalt am Affenberg noch spannender und interessanter aufzubereiten“, so Parkleiter und Biologe Dr. Roland Hilgartner.

Artenvielfalt am Affenberg

Zu den neuen Attraktionen gehört beispielsweise die Ausstellung unter dem Titel „Heimische Vögel“. Sie macht den Anfang einer jährlich wechselnden Ausstellungsreihe, die sich der Artenvielfalt am Affenberg widmet. Über 100 Vogelarten leben am Affenberg, darunter beispielsweise der Eisvogel, an sich ein eher seltener Gast im heimischen Garten.

Entdecker aufgepasst
Ob große oder kleine Tierfreunde – in der kommenden Saison gibt es eine Menge zu entdecken. So wurde beispielsweise eine Vogelfütterungsstelle eingerichtet, die sich hinter einer
hölzernen Beobachtungswand verbirgt: Gucklöcher für die Menschen, Futterruhe für die gefiedertenFreunde. Und damit man weiß, was man sieht, gibt es Artentafeln mit spannenden Informationen zu jeder Art. Die neue Wegführung im Damwildgehege ermöglicht es, diese attraktive Hirschart aus neuen Blickwinkeln und Perspektiven zu beobachten.

Besonders spannend ist der ebenfalls neu angelegte Sumpfparcours, der den jungen Besuchern die Gelegenheit gibt, die Froschwelt auf dem Affenberg aus der Nähe zu beobachten.

Auch der neue Parcours rund um das Affengehege liefert ein kurzweiliges Frage-Antwort-Spiel, bei dem man sich auch mit den Fähigkeiten der tierischen Bewohner am Affenberg messen kann.
Das und vieles mehr sorgt dafür, dass es ganz sicher ein kurzweiliger Tag am Affenberg wird. „Die Erfahrung aus der vergangenen Situation hat uns gezeigt, dass wir auch künftig auf das Popcorn für unsere Affen verzichten. Die Rückmeldungen unserer Besucher waren so positiv, weil sie sich eingehender mit der Natur und den Tieren in unserem Park befassen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Friedrichshafen: Autozulieferer ZF legt Zahlen vor Der Autozulieferer ZF legt am Donnerstag (10.00 Uhr) seine Bilanz für das Jahr 2024 vor. ZF-Vorstandschef Holger Klein und Finanzvorstand Michael Frick wollen auch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr und die Konzernstrategie geben. Vor rund einem Monat hatten Medienberichte für Wirbel gesorgt, wonach der Zulieferer eine Abspaltung seiner Antriebssparte «E-Division» prüft. Die Sparte macht mit 10.03.2025 Kurios: Autofähre treibt stundenlang auf dem Bodensee Grund für die Manövrierunfähigkeit der „Richmond“ war der Ausfall beider Motoren, sagte ein Sprecher der Stadtwerke Konstanz. Nach der Ursache wird jetzt gesucht. Die voll besetzte Fähre war fast drei Stunden auf dem Wasser getrieben, bis sie von einer anderen Fähre abgeschleppt wurde. Die Fahrgäste wurden solange mit Freibier, Softdrinks und Eis bei Laune gehalten. 04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 28.01.2025 Mann setzt Treppe in Brand: Polizei nimmt 46-Jährigen fest In der Nacht auf Samstag kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Christophstraße in Überlingen zu einem mutmaßlichen Fall von Brandstiftung. Wie das Polizeipräsidium Ravensburg und die Staatsanwaltschaft Konstanz mitteilen, soll ein 46 Jahre alter Mann gegen 1.45 Uhr im Flur des Gebäudes eine hochentzündliche Flüssigkeit auf eine Holztreppe geschüttet und diese dann in Brand