AKW-Brennelement defekt?

Im schwäbischen Kernkraftwerk Gundremmingen ist vermutlich erneut ein Brennelement defekt.




Wie der Energiekonzern RWE am Mittwoch berichtete, habe es bei der Betriebsüberwachung des Reaktorkerns Hinweise auf solch einen Defekt gegeben. Deswegen werde das Atomkraftwerk am 30. Oktober außerplanmäßig heruntergefahren.

Immer wieder Defekte

In der Vergangenheit gab es immer wieder Brennelementedefekte in dem Kraftwerk im Landkreis Günzburg. Zuletzt wurde im Frühjahr für die Suche eines solchen Schadens Block C ausgeschaltet. Nachdem im Sommer dann die planmäßige Revision erfolgte, muss der Meiler nun erneut vom Netz genommen werden. Die Arbeiten werden nach Angaben einer Kraftwerkssprecherin etwa vier Wochen dauern. In dieser Zeit sollen auch Wartungsarbeiten vorgezogen werden, die eigentlich erst für 2021 geplant waren.

Diese Folgen kann der Defekt haben

Bei einem Brennelementedefekt kann Radioaktivität in das Kühlwasser des Reaktors gelangen. «Das Kraftwerk ist für das Auftreten von Brennelementdefekten ausgelegt», sagte Kraftwerkssprecherin Christina Kreibich. Spezielle Rückhaltesysteme sorgten in diesem Fall für einen sicheren Betrieb. «Ein Brennelementdefekt hat keine radiologisch messbaren Auswirkungen auf die Umgebung.»

Atomkritiker sind besorgt

Atomkritiker betrachten Gundremmingen hingegen als besonders unsicher und fordern bereits lange die vorzeitige Stilllegung. Block B des Kernkraftwerks war Ende 2017 planmäßig nach 33 Jahren vom Netz gegangen. Gundremmingen war der letzte Atom-Doppelstandort mit zwei aktiven Reaktoren in Deutschland. Der verbliebene Block C darf nach dem Atomausstiegsplan noch bis Ende des kommenden Jahres weiterbetrieben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Arbeitsunfall passierte im Ex-AKW Gundremmingen Dies teilte der Betreiber RWE am Mittwoch mit. Zuvor hatte die Polizei von einem Betrieb in Gundremmingen gesprochen. Der 36 Jahre alte Arbeiter hatte laut Polizei am Montag den Boden des Fasses geputzt, das an einem Kran hing. Dabei brach ein Metallstück zwischen dem Kranhaken und dem Hebegeschirr, wodurch das Fass – aus geringer Höhe 05.12.2023 Erneut Klage gegen Atommüll-Zwischenlager in Gundremmingen Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) muss sich ein weiteres Mal mit der Sicherheit des Atommüll-Zwischenlagers im schwäbischen Gundremmingen befassen. Am Donnerstag verhandeln die Münchner Richter Klagen von Grundstückseigentümern aus der Umgebung des Kernkraftwerks. Das VGH hatte bereits im Jahr 2006 zum Start der Einlagerung von verbrauchten Brennelementen Klagen gegen das Lager in Gundremmingen (Kreis Günzburg) sowie 06.06.2023 550-Kilo-Fass fällt Arbeiter auf Hand - Finger fast abgetrennt Der 36-Jährige habe am Montag den Boden eines etwa 550 Kilogramm schweren Fasses geputzt, das an einem Kran hing, teilte die Polizei am Dienstag mit. Demnach brach dabei ein Metallstück zwischen dem Kranhaken und dem Hebegeschirr, wodurch das Fass – aus geringer Höhe – auf die Hand des Mannes fiel. Er wurde schwer verletzt mit 16.04.2024 Unbekannte stehlen knapp 72 Tonnen verteilten Kies Der Kies müsse zwischen Freitag und Montag mit einem Bagger oder Radlager aufgesammelt und entwendet worden sein, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Kies war im Rahmen einer baulichen Erneuerung auf dem Radweg zwischen Waldstetten (Landkreis Günzburg) und Ellzee-Hausen (Landkreis Günzburg) verteilt worden. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.