Alb-Donau-Kreis: einheitliche Abfall-Entsorgung ab dem Neuen Jahr

Alb-Donau-Kreis übernimmt komplette Abfallentsorgung

Der Alb-Donau-Kreis übernimmt zum 1. Januar die komplette Abfallentsorgung im Kreis. Sechs LKW haben seit September im gesamten Alb-Donau-Kreis fast 111.000 neue Mülltonnen ausgeliefert.

Zum 1. Januar 2023 übernimmt der Alb-Donau-Kreis die Abfallentsorgung von den 55 Städten und Gemeinden im Kreis. In den letzten Wochen und Monaten wurden fast 111.000 neue Restmüll-und Bioabfall-Tonnen an die Bürger ausgeliefert. Für Landrat Heiner Scheffold lohnt sich der ganze Aufwand trotzdem: „Es ist in der Summe deutlich wirtschaftlicher und damit für die Bürger, die Gebühren für die Abfallentsorgung bezahlen, günstiger und rein logistisch und vom Angebot auch viel besser zu machen als viele zersplitterte, unterschiedliche Angebote.“ 

Beitrag zum Müllsparen

Das einheitliche System soll seinen Teil zum Müll sparen beitragen. Insgesamt gilt: wer weniger Müll produziert, zahlt auch niedrigere Gebühren. Dazu trägt auch die Biotonne bei. Sie wird ebenfalls flächendeckend eingeführt. Küchen-Abfälle, die früher in der Restmüll-Tonne gelandet sind, werden nun über die Biotonne entsorgt. Entsprechend weniger Restmüll fällt an, das wiederum bedeutet geringere Gebühren.  Insgesamt sechs Tonnen-Größen gibt es (von 40 bis 1.100 Liter). Die Bürger können frei wählen zwischen 6 und 26 Leerungen pro Jahr. Ein eingebauter Chip in der Restmüll-Tonne erfasst die Leerungen und rechnet sie ab. Die Gebühren teilen sich auf in eine feste Jahresgebühr und eine Leerungs-Gebühr, die bei jeder Leerung anfällt. Hier geht es zur Gebühren-Übersicht.

Flächendeckendes Entsorgungs-Netz

Neben dem Abhol-System über die neuen Abfalltonnen gibt es auch ein überarbeitetes Bring-System: den Bürgern im Alb-Donau-Kreis stehen 6 Entsorgungs-Zentren (in Ehingen, Erbach, Schelklingen, Blaustein, Langenau und Laichingen) zur Verfügung. Hinzu kommen 18 Wertstoffhöfe und 28 Sammelplätze für Grün-Abfall. Die Öffnungszeiten der Entsorgungs-Zentren sind einheitlich (Di, Mi, Fr, Sa von 09.00-17.00 Uhr).

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“ 25.07.2023 Kreisbauernverband Ulm-Ehingen: Ernte fällt mies aus! Schuld waren hauptsächlich die Wetter-Kapriolen, sagt Ernst Buck, der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Ulm-Ehingen. Erst fehlte die Winter-Feuchte, dann war es über einen langen Zeitraum von sechs Wochen sehr nass, zu nass. Und danach war es zu trocken. „Das sind die Hauptgründe dafür, dass wir eine schlechte Ernte einfahren“, sagt Buck. Die Ernte liegt bei 20 05.05.2023 IHK Ulm: Mitglieder sollen ihre Stimme abgeben Die IHK Ulm vertritt die Interessen von rund 38.000 Mitglieds-Unternehmen in Ulm, im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Biberach. Sie ist damit die erste Adresse in allen Wirtschaftsfragen und sie stellt sich zumindest zum Teil neu auf. Bis Mitte nächster Woche (10. Mai) wählen die Mitglieder die Vollversammlung neu. Deadline für die Wahl ist Mittwoch um 12