Albschäferweg zum dritten Mal als Spitzenwanderweg ausgezeichnet

Das Tourismusteam des Landratsamtes Heidenheim freut sich gemeinsam mit allen Städten und Gemeinden und natürlich den Schäfern über die erneute Auszeichnung des Albschäferweges.




Normalerweise hätte der Schwäbische Albverein und Heidenheims Landrat Peter Polta im Januar 2021 auf der CMT in Stuttgart zum dritten Mal für den Albschäferweg das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ entgegennehmen können.

Die aktuelle Situation lässt jedoch weder eine Tourismusmesse noch eine persönliche Zertifikatsübergabe zu. Der Deutsche Wanderverband startete daher nun die wohl längste Urkundenverleihung der Welt und stellt online über 100 Wanderwege aus zwölf Bundesländern vor, die sich in den letzten Monaten dem strengen Prüfungsprozess gestellt haben. Noch während des Corona-Lockdowns machten sich die vom Wanderverband ausgebildeten Zertifizierer auf den Weg, um die fast 160 Kilometer auf dem Albschäferweg anhand von 23 Wahl- und neun Kernkriterien, die sich an den Wünschen und Vorlieben der Wanderer orientieren, zu prüfen.

Der Albschäferweg, der in zehn Etappen durch die Heidenheimer Brenzregion im nordöstlichen Teil der Schwäbischen Alb führt, konnte vor allem mit seinem Abwechslungsreichtum punkten. 2021 werden ein Wanderführer und eine Wanderkarte herausgegeben. Gemeinsam mit den Kommunen soll vor allem das Serviceangebot entlang des Albschäferweges noch weiter ausgebaut werden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Euer Kurzfilm für den Biberacher Bruno-Frey-Filmpreis Seit 2017 vergibt die Bruno-Frey-Stiftung jährlich den Bruno-Frey-Kulturpreis in der Sparte Film. Und euer Film kann dabei sein! 15.09.2023 Homevideo-Tipp: Schattenkind – Bilder des anderen Lebens „Schattenkind – Bilder des anderen Lebens“ war der Überraschungserfolg Anfang des Jahres bei uns in Schwaben – am Freitag kommt der Film ins Heimkino! 06.09.2023 Deutscher Radiopreis wird an die besten Radiomacher verliehen Am Donnerstag (20.05 Uhr) wird in Hamburg der Deutsche Radiopreis zum bereits 14. Mal verliehen. Im Fokus stehen dabei die Menschen, die sonst nur hinter dem Mikrofon sitzen oder stehen. Der undotierte Preis wird in zehn Kategorien verliehen – darunter «Bestes Musikformat», «Beste Reportage», «Bestes Informationsformat» und «Beste Moderatorin/Bester Moderator». Auch DONAU 3 FM hofft 24.08.2023 Preisverdächtig: Projekte, im Sinne unserer Umwelt Ihr habt ein Projekt ins Leben gerufen, um Tiere und Pflanzen zu schützen? Ihr wisst, was umweltfreundliche Mobilität ausmacht und packt dies tatkräftig an? Ihr kennt jemanden, der sich engagiert für den Klimaschutz einsetzt? Dann bewerbt euch für den Klima- und Naturschutzpreis des Kreises Neu-Ulm oder schlagt jemanden dafür vor. Bereits zum dritten Mal schreiben