Allgäu: Falsche Heizungsnotdienste kassieren im Winter ab

Heizungs-Falle

Heizungsdefekt im Winter? Betrüger nutzen die Not aus und lassen sich bezahlen – ohne echte Reparatur. Die Polizei warnt vor falschen Handwerkern in Schwaben.

Mindestens 16 Mal sollen Süden und Westen Schwabens nicht ausgebildete Handwerker, sondern Betrüger Geld für die vermeintliche Reparatur kaputter Heizungen kassiert haben. In einem Fall sei ein Wasserschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro entstanden, teilte das Polizeipräsidium in Kempten im Allgäu mit. Zudem hätten die Betrüger insgesamt 13.000 Euro erbeutet, so eine Sprecherin der Polizei.

(Be)trügerischer Winter

Die Täter in solchen Fällen hätten keine handwerklichen Kenntnisse, verlangten hohe Summen und verschwänden, ohne die kaputte Heizung wirklich repariert zu haben. In diesem Winter habe man deutlich mehr Betrugsanzeigen in diesem Bereich erhalten.

Die Polizei warnt deswegen vor den «derzeit aktiven Betrügern». Besonders sollte man unter anderem auch bei ungewöhnlich hohen Summen und sofortiger Barzahlung aufpassen. Im Zweifelsfall könne man auch die Polizei kontaktieren, bevor man einen Auftrag erteile.

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Kempten: Jugendlicher zerstört elf Fensterscheiben am Bahnhof Mehrere Fensterscheiben hat ein Jugendlicher am Bahnhof in Kempten (Landkreis Allgäu) eingetreten – und dabei seinen Geldbeutel mitsamt Ausweis verloren. Als eine Streife der Bundespolizei am Sonntagvormittag zur elterlichen Wohnung fuhr, schlief der 17-Jährige noch, wie die Bundespolizei mitteilte. Verletzt habe sich der Jugendliche bei der Aktion nicht, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Insgesamt elf 27.03.2025 Durchdrehende Autoreifen lösen Feueralarm in Tunnel aus Autofahrer haben in einem Tunnel an der Grenze von Bayern und Baden-Württemberg einen Feueralarm ausgelöst, indem sie Reifen haben durchdrehen lassen. Zuvor war die Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen zum örtlichen Felderhaldetunnel in Isny im Allgäu ausgerückt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Doch als die Einsatzkräfte ankamen, entdeckten sie kein Rauch oder Feuer. Erst später wurde klar, 24.03.2025 Falsche Beamte in Ulm unterwegs – Seniorin übergibt Geld Mit einer perfiden Masche haben Trickbetrüger am Samstagabend in Ulm erneut ältere Menschen unter Druck gesetzt. In mehreren Fällen gaben sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus und forderten hohe Kautionszahlungen wegen angeblicher tödlicher Verkehrsunfälle durch enge Verwandte. Gegen 20 Uhr erhielt eine 85-jährige Frau den Anruf eines angeblichen Polizisten. Dieser behauptete, 03.03.2025 Bergbahn im Allgäu mutwillig beschädigt Eine Bergbahn bei Oberstdorf im Allgäu ist von einem Unbekannten beschädigt worden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei soll ein Täter in der Nacht auf Sonntag auf eine Stütze der Söllereckbahn geklettert sein und erheblichen Schaden an der technischen Infrastruktur der Bahn angerichtet haben. Eine Gefahr für Fahrgäste oder Mitarbeiter habe aber nicht bestanden, da ein