Am Bahnhof Friedrichshafen gibt es jetzt SUPs aus dem Automaten

Stand Up Paddling

Aus dem Zug direkt aufs Wasser: Das ist nun am Bodensee möglich. Die Deutsche Bahn testet seit Dienstag am Bahnhof von Friedrichshafen einen Automaten zum Verleih von Stand-up-Paddles (SUPs).

Aus dem Zug direkt aufs Wasser: Das ist nun am Bodensee möglich. Die Deutsche Bahn testet seit Dienstag (06.09.2022) am Bahnhof von Friedrichshafen einen Automaten zum Verleih von Stand-up-Paddles (SUPs), wie das Unternehmen mitteilte. Reisende können sich am Bahnhofsvorplatz ein aufblasbares SUP samt Luftpumpe, verpackt in einem Rucksack, für einen halben oder einen ganzen Tag mieten. Das kostet zwischen knapp 20 und 50 Euro. Kooperationspartner ist der SUP-Verleih «kolula», der Bretter und Automaten wartet. Wassersportler können die SUPs im Internet buchen, aus einem Schließfach holen und nach der Paddelrunde wieder darin verstauen.

Laut Bahn soll das Angebot den Bahnhof attraktiver machen. Das Unternehmen testet es sechs Wochen lang und will es bei guter Resonanz im nächsten Sommer an weiteren Standorten umsetzen. In der Pilotphase gibt es einen weiteren SUP-Automaten im bayerischen Herrsching am Ammersee. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Wasserwerke am Bodensee kämpfen gegen Quagga-Muschel Die Gegnerin von Brunnenmeister Remo Schnyder am Bodensee ist klein und hartnäckig: die Quagga-Muschel. Eingeschleppt wurde die etwa vier Zentimeter lange Muschel Experten zufolge vor rund zehn Jahren aus dem Schwarzmeerraum durch Boote, an denen sie sich festgesetzt hatte. Seitdem breitet sie sich explosionsartig aus – auch in Leitungen der Wasserwerke, die Millionen Menschen mit 05.01.2024 Meersburg: Sporttaucher ertrinkt im Bodensee Der 52-Jährige wurde am Mittwochabend am Ende eines Tauchgangs durch die Wellen mehrfach an die Promenaden-Mauer und den Schiffs-Anleger in Meersburg geschleudert. Er verlor das Bewusstsein. Ohne Atemregler im Mund trieb er noch mehrere Minuten im Wasser, bis ihn sein Tauchpartner und Passanten an Land zogen. Der Tauchpartner wurde mit einem Schock in ein Krankenhaus 14.11.2023 Bodenseewasser-Umlage könnte sich bis 2041 mehr als verdreifachen Die Bodensee-Wasserversorgung will die durchschnittliche Umlage für 2024 um rund acht Prozent auf 88 Cent je Kubikmeter Wasser – also 1000 Liter – erhöhen, wie sie am Dienstag nach der Verbandsversammlung in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart bekanntgab. Bis 2041 könnte die Umlage unter anderem wegen des Baus neuer Anlagen einer Prognose nach sogar auf etwa 2,70 18.08.2023 Zwei Kreise verbieten Wasserentnahme wegen Trockenheit Im Kreis Ravensburg regelt dies eine Allgemeinverfügung, die am Freitag bekannt wurde. Wer dagegen verstoße, könne mit einem Bußgeld von bis zu 10 000 Euro rechnen, teilte das Landratsamt in Ravensburg mit. Vom Verbot ausgenommen sei das Tränken von Vieh sowie das Schöpfen mit Handgefäßen. Im Bodenseekreis betrifft das Verbot sowohl Wasserentnahmen für den Gemeingebrauch