Anmeldestart zur Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2025

Mitmachaktion der Stadt Ulm

Ab dem 7. Mai 2025 bis zum 1. Juni 2025 können sich Kulturbegeisterte mit ihrem eigenen Projekt für die Kulturnacht in Ulm und Neu-Ulm bewerben.

Kulturschaffende aus der Region können Teil der 25. Ausgabe der Kulturnacht werden. Am Samstag, den 20. September 2025 öffnet das beliebte kulturelle Highlight wieder ihre Türen.

Vielfältige Projekte gesucht

Alle kreativen Köpfe und Kultureinrichtungen in der Region sind von Anfang Mai bis Anfang Juni aufgerufen, sich anzumelden und Teil des Events zu werden. Das Ziel der Stadt Ulm ist es, gemeinsam eine unvergessliche Kulturnacht in Ulm und Neu-Ulm zu gestalten. Das Orga-Team der Ulmer Kulturabteilung unterstützt bei der Bewerbung und Anmeldung. Mit der Teilnahme füllt sich das Programm mit vielfältigen kulturellen Präsentationen.

Weitere Informationen zur Kulturnacht und zur Anmeldung unter:
www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 05.12.2025 Wirtschaftsdelegation aus China besucht Ulm Die Delegation verantwortet den Taizhou High Tech Park, zu dem unter anderem die China Medical City, ein bedeutender Pharma-Standort, sowie ein High-Tech-Park für Petrochemie und neue Materialien gehören. Zahlreiche internationale Unternehmen haben sich hier angesiedelt, darunter Boehringer-Ingelheim, AstraZeneca oder Nestlé. Auch die weltweit größte Fertigung für technisch anspruchsvolle Maschinenbauteile, wie etwa Gehäuse für Apple iPhones, 05.12.2025 Schulstreik gegen Wehrpflicht auch in Ulm Während der Bundestag heute über die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht abstimmt, gehen in rund 90 Städten Schülerinnen und Schüler auf die Straße. Unter dem Motto „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ richten sich die Proteste vor allem gegen die geplante Musterung aller Jugendlichen ab dem Geburtsjahrgang 2008. In einem Instagram-Post informiert die Ulmer Sparte der Aktion über die 05.12.2025 IHK Ulm errichtet neues „Haus der Bildung“ Mit dem Neubau setzt die IHK Ulm auf Zukunftsfähigkeit. Auf rund 1.800 Quadratmetern Nutzfläche entstehen zwölf hochmoderne Schulungsräume, die insgesamt Platz für bis zu 300 Teilnehmer bieten. Die neuen Lernwelten sollen durch moderne Pädagogik, Digitalisierung und nachhaltiges Bauen geprägt sein. Umzug geplant Der Neubau ersetzt die bisherigen, angemieteten Räumlichkeiten in der Schwabenstraße 25 in Neu-Ulm.