Antworten der OB-Kandidaten auf Fragen des Ulmer Klimabündnisses

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

18 Organisationen und 16 Fragen: Das Ulmer Klimabündnis erhält nun Antworten der OB-Kandidaten auf Fragen zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Fridays for Future, Greenpeace oder Jugend Aktiv in Ulm. Dies sind nur drei Beispiele der insgesamt 18 Organisationen, die sich 2021 zum Klimabündnis Ulm zusammenschlossen. Die Idee: sich für eine lebenswerte Stadt und konsequenten Klima- und Naturschutz (einsetzen).

16 Fragen – 63 Antworten

Um das Thema der Nachhaltigkeit auch im Wahlkampf der Oberbürgermeisterwahl Ulm in den Vordergrund zu rücken, stellte das Klimabündnis den im Oktober bekannten Kandidaten 16 Fragen und erhielt nun alle Antworten dazu.

Wo der Schuh drückt

Die vier Befragten Kandidaten Czisch, Ansbacher, Schwelling und Treutler stellten sich verschiedensten Fragen in puncto Mobilität, bis hin zu verschiedenen Energiegewinnungskonzepten. Die vollständigen Antworten der Kandidaten auf die 16 Fragen findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wasserstoff-Projekt im Ulmer Norden wird mit 10 Millionen Euro gefördert Die entsprechende Förderurkunde überreichte Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker am Mittwoch im Rahmen der Veranstaltung „Zukunft der H2-Produktion in Baden-Württemberg“ im Haus der Wirtschaft. Wasserstoff für die Innovationsregion „Durch die geförderten Projekte erhöhen wir die Elektrolyseleistung in Baden-Württemberg um mehr als das Doppelte. Das ist ein erster Meilenstein für die regionale Wasserstoffwirtschaft“, betonte Ministerin Walker. 21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag 28.02.2025 Bürgersprechstunde startet: Ulmer Oberbürgermeister erfüllt Wahlversprechen Nach einem Jahr im Amt setzt Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher ein weiteres Wahlversprechen um: Ab März bietet er eine Bürgersprechstunde im Ulmer Rathaus an. Dort können Ulmerinnen und Ulmer ihre Anliegen persönlich besprechen. Eine Anmeldung ist erforderlich – per Mail an IhrOB@ulm.de oder telefonisch unter 0731/161-1700. Zusätzlich gibt es das neue Format „OB auf dem 12.11.2025 Gefährliche Klima-Aktion am Ulmer Münster: Aktivisten und Kirche einigen sich außergerichtlich Anfang Juli 2024 sorgten Klimaaktivist/-innen bundesweit für Aufsehen, als sie ein großes Banner mit der Frage „Wäre Jesus Klimaaktivist?“ am Ulmer Münster befestigten. Die Aktion war riskant: Der sensible Sandstein des Bauwerks wurde dabei gefährdet, eine Hebebühne musste die Kletternden schließlich bergen. Reaktionen der Kirchengemeinde und der Öffentlichkeit Die provokante Aktion löste Diskussionen über die