Artistin stürzt bei Vorstellung im Ulmer Weihnachtszirkus ab

Unfall bei Luftakrobatik-Nummer

Ein schwerer Unfall überschattet den Ulmer Weihnachtszirkus. Eine Artistin verletzte sich bei einem Sturz schwer.

Am Samstag ereignete sich im Ulmer Weihnachtszirkus ein schwerer Unfall. Während einer Nachmittagsvorstellung stürzte eine 28-jährige Artistin bei einer Luftakrobatik-Nummer aus rund drei Metern Höhe vor den Augen des Publikums.

Die Britin erlitt dabei mehrere Knochenbrüche und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Arzt aus dem Publikum leistet Erste Hilfe

Unmittelbar nach dem Sturz leistete ein Arzt aus dem Publikum Erste Hilfe. Aufgrund der unklaren Verletzungslage musste die verletzte Artistin zunächst in der Manege liegen bleiben, bevor sie medizinisch versorgt wurde.

Ermittlungen wegen eines Arbeitsunfalls

Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines möglichen Arbeitsunfalls aufgenommen. Auch die Stadt Ulm wird die Sicherheitsvorkehrungen im Weihnachtszirkus überprüfen.

Nach Angaben eines Sprechers war die Artistin Teil eines Duos, das sich auf die anspruchsvolle „Zopf- und Zahnhang“-Akrobatik spezialisiert hat. Dabei halten sich die Akrobatinnen ausschließlich mit der Kraft ihres Gebisses an einem Mundstück in der Luft.

Vorstellungen gehen weiter

Die Vorstellung wurde nach dem Unfall zunächst unterbrochen, später jedoch fortgesetzt. Die zweite Artistin blieb unverletzt und soll in den kommenden Shows weiterhin auftreten.

Die Veranstalter erklärten, dass die Vorstellungen des Ulmer Weihnachtszirkus wie geplant bis zum 6. Januar fortgeführt werden.

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Polizei warnt vor Glatteis: Zahlreiche Unfälle in der Region Am Donnerstagmorgen warnt die Polizei vor gefährlichem Glatteis auf den Straßen. Besonders betroffen sind Lonsee, Hohenstadt und Blaustein, wo mehrere Autos von der Fahrbahn rutschten. Auf der K1433 bei Hohenstadt überschlug sich ein Fahrzeug, der Fahrer wurde leicht verletzt. Laut Polizei waren alle Unfälle alleinbeteiligt, die Fahrzeuge landeten meist im Graben oder an der Leitplanke. 28.12.2024 Ulm: 27-Jähriger bei Auffahrunfall schwer verletzt Bei einem Auffahrunfall in der Blaubeurer Straße in Ulm ist ein 27-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann kam in eine Klinik, wie die Polizei mitteilte. Eine Frau wollte mit ihrem Wagen am Freitagabend links abbiegen und musste diesen wegen des Gegenverkehrs abbremsen. Dahinter hielt eine 44-Jährige ihr Auto ebenfalls an. Der dritte Autofahrer – der 12.05.2025 Oberer Eselsberg: Auto übersieht Straßenbahn in Ulm Ein 36-jähriger Audifahrer hat am Samstagnachmittag auf dem Mähringer Weg Richtung Uni beim Abbiegen eine aus der Stadt kommende Straßenbahn übersehen. Beim Zusammenstoß wurden der Autofahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin verletzt. Sie kamen in eine Klinik. Die Insassen der Straßenbahn blieben unverletzt. Hoher Sachschaden Der Audi des Mannes musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden, die 11.04.2025 Mühlhausen: Vermeintliche Leiche löst Polizeieinsatz aus Ein kurioser Polizeieinsatz hat am Freitagvormittag in Mühlhausen im Landkreis Göppingen für Aufsehen gesorgt. Gegen 10.30 Uhr war dort eine Schulklasse an der Fils unterwegs, als mehrere Schülerinnen und Schüler einen regungslos im Wasser treibenden Körper entdeckten. Die Kinder verständigten umgehend die Polizei. Erst Verdacht auf Leiche, dann Entwarnung Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, konnte