Asyl-Containerdorf in Wiblingen: Neuer Bürgerabend

Gespräche über mögliche Standorte

Die Ulmer Stadtverwaltung will erneut mit den Bürgern in Ulm-Wiblingen über Wohncontainer für Geflüchtete sprechen.

Ein erster Standortvorschlag führte zu heftigem Protest. Nun soll heute bei einem Bürgerabend wieder über mögliche Standorte gesprochen werden, ab 19 Uhr in der Sporthalle Tannenplatz. Der Ulmer Gemeinderat soll am 24. April final entscheiden.

In Wiblingen soll ein Containerdorf für bis zu 250 Geflüchtete entstehen. Die Kritik ist groß.

Durch das Containerdorf wackelt unter anderem das 15-Millionen-Euro-Bauprojekt „Alte Schreinerei“ von Hirn Immobilien. Seit der Ankündigung der Flüchtlingssiedlung springen dem Bauherrn immer mehr Kunden ab. Hirn Immobilien droht eigenen Angaben zufolge ein gewaltiger wirtschaftlicher Schaden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Nächste Infoveranstaltung zum geplanten Containerdorf Nachdem in der ersten Infoveranstaltung am 29. Januar  im Bürgerzentrum teils heftige Kritik an der Größe des vorgeschlagenen „Containerdorfes“, das für die Unterbringung von bis zu 250 Personen ausgelegt werden sollte, geübt wurde, hat die Stadt Alternativen erarbeitet, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt. Die Geflüchteten sollen an weiteren Standorten in Wiblingen, die 28.02.2024 Ulm sagt Infoabend zu geplanten Containerdorf ab Nach einem gravierenden Vorfall am Montag in der Nähe der Sägefeldschule steht die dortige Turnhalle derzeit nicht zur Verfügung, wie die Stadt Ulm mitteilt. Die dort für Mittwoch (28. Februar) geplante zweite Infoveranstaltung zur Unterbringung Geflüchteter in Wiblingen muss daher abgesagt werden, auch weil kurzfristig kein Ersatzort zur Verfügung steht. Die Stadtverwaltung sucht nach einem 02.02.2024 Wiblingen: Entscheidung über Flüchtlingssiedlung verschoben Aufgrund der Kritik am bisherigen Vorgehen aus der Bürgerschaft und mehrerer Anträge auf Vertagung aus der Mitte des Gemeinderats wird die Verwaltung in der Sitzung des Hauptausschusses am kommenden Mittwoch, 7. Februar, den Beratungsgegenstand hinsichtlich des geplanten Containerstandorts in Wiblingen verändern, wie die Stadt Ulm mitteilt. Es wird demnach keine Beschlussfassung, sondern stattdessen lediglich einen 13.10.2023 Ulm will ab Montag wieder Flüchtlinge aufnehmen Ab kommender Woche stünden neue Plätze zur Verfügung, erklärte eine Sprecherin der Stadt am Freitag. «Die Aussetzung war allein dem Faktum geschuldet, dass es bei uns keine freien Plätze in den städtischen Notunterkünften mehr gab.» Die Menschen sollen ab Montag in dem Gebäude einer ehemaligen Technischen Hochschule untergebracht werden.