Auch in Ravensburg geht's wieder ins Kino

Nur wenige Besucher schauen sich nach den Lockerungen einen Film im Kinozentrum Burgtheater an. 

Seit dieser Woche dürfen Filmfans nach langer Corona-Pause endlich wieder ins Kino gehen – aber der große Ansturm bleibt zumindest in Ravensburg bisher aus. «Wir hatten am Vorabend 60 bis 70 Besucher bei 22 Vorführungen», sagte Gallion Anastassiades vom Kino CineParC. «Normalerweise sind es unter der Woche zwischen 300 und 400 Zuschauer.» Viele Menschen hätten noch ein wenig Angst, ins Kino zu gehen, bei anderen sei durch die Corona-Krise auch das Geld knapp.

«Dazu kommt, dass es kaum neue Filme gibt», sagte Anastassiades. Wegen der Schließungen sind Filmstarts verschoben worden, außerdem warten viele Verleiher noch ab, weil es in den Bundesländern verschiedene Regelungen zum Start der Kinos gibt. Er hofft jetzt, dass die Zahlen in der nächsten Zeit wieder anziehen, so der Kinobetreiber. «Über das Wochenende sollte es langsam anlaufen.»

In Baden-Württemberg sind seit dem 1. Juni wieder öffentliche Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen für weniger als 100 Menschen erlaubt. Voraussetzung dafür ist, dass die Hygiene- und Abstandsvorgaben eingehalten werden. Von der Lockerung profitierten neben den Kinos auch Theater. Betriebe in Bayern müssen noch bis zum 15. Juni warten.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Comedy im Kino: Chantals' Schwestern im Xinedome-Land! Eine außergewöhnliche Promo-Aktion zur Blockbuster-Preview von "Chantal im Märchenland" im Ulmer Xinedome hat für viele Lacher gesorgt - und für einen rundum gelungenen, außergewöhnlich amüsanten Kinoabend! 31.10.2023 Hoffnung: OB Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Biberachs OB Norbert Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Das wird sich zeigen. Kurz vor Start der denkwürdig abgespeckten, allerdings auch recht ambitionierten 45. Ausgabe von Donnerstag bis Sonntag (2. bis 5. November 2023) setzt die Stadt jedenfalls ein starkes Signal für die Zukunft des traditionsreichen Filmfestivals, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt. So 20.10.2023 Die 3. Filmtage Oberschwaben in Bildern Vier Tage Kino, vier Tage Film, vier Tage Freude: Die 3. Filmtage Oberschwaben sind Geschichte. Der mehrfach preisgekrönte Biberacher Fotograf Andy Reiner hat die Filmtage in Bildern festgehalten. 17.10.2023 3. Filmtage Oberschwaben erfolgreich zu Ende gegangen Mit der Preisverleihung und der Auszeichnung von sechs Regisseur/-innen sind am Sonntagabend, 15.10.2023 die 3. Filmtage Oberschwaben erfolgreich zu Ende gegangen.