Aufruf zur Bürgerbeteiligung: Ulmer Denkanstöße

Die 14. Ulmer Denkanstöße greifen wieder einmal ein wichtiges Gegenwartsthema auf: „Demokratie: Auslauf- oder Zukunftsmodell?“

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation werden die einzelnen Programmpunkte der Denkanstöße in diesem Jahr komplett online als Livestream angeboten.

Man kann die Denkanstöße also interaktiv von zu Hause aus in Echtzeit mitverfolgen. Ergänzend zu den Vorträgen gibt es weiterführende Informationen oder die Möglichkeit, in einem Chat Fragen an die Referierenden zu stellen.

Ganz neu ist auch die Möglichkeit eines „Open Call“. Das Thema dieses Beteiligungsformates ist gleichzeitig der Titel der diesjährigen Denkanstöße: „Demokratie. Auslauf- oder Zukunftsmodell?“ Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Gedanken zu dieser Frage in einem Video festzuhalten und einzusenden. Die Ergebnisse werden dann während der Veranstaltung im Livestream zu sehen sein.

Einsendungen sind noch bis einschließlich 10. März an call@ulmer-denkanstoesse.de und 0176 / 29 808 619 (WhatsApp, Telegram, Signal) möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung 22.01.2024 Ulmzug: Tausende Narren und Zuschauer bejubeln den Narrensprung Volle Gassen und ausgelassene Stimmung. Beim großen Narrensprung in Ulm, dem ULMZUG, sind am Sonntagnachmittag über 6000 Narren durch die Ulmer Innenstadt gezogen. Bejubelt wurden sie von tausenden Zuschauern entlang der Strecke. Laut Polizei gab es keine nennenswerten Vorkommnisse. Der Ulmzug stellt den Höhepunkt der Fasnacht in Ulm dar. 17.12.2023 OB-Wahl Ulm: Ansbacher wird Ulms neuer Oberbürgermeister Ulm hat gewählt: Martin Ansbacher (SPD) konnte sich in der Stichwahl durchsetzen und wird Ulms neuer Oberbürgermeister.