Augustus Scheiner und sein kleines Schloß in Biberachzell

Das Haus in dem man aufgewachsen ist, ist etwas ganz Besonderes, es ist Heimat. Bei Landschaftsgärtner Augustus Scheiner aus Biberachzell war es sogar ein kleines Schloss!

Bereits seit dem Jahr 1487 steht das alte Jagdschloss in dem kleinen Örtchen im Kreis Neu-Ulm. "Es sind sehr alte Gemäuer und natürlich hat es dort sehr viele alte Geister." erzählt Augustus Scheiner mit einem kleinen Augenzwinkern, als wir ihn in seiner Landschaftsgärtnerei, nur wenige Meter von dem Schloss entfernt, besuchen.

Herr Scheiner ist in dem gelben Schlösschen aufgewachsen, natürlich verbinden ihn unzählige Erinnerungen an dieses ganz besondere Heim. Vor einiger Zeit hat er sich jedoch entschieden die Immobilie zu verkaufen.

Und für seine alte Heimat will er nur das Beste. Über ein Jahr hat Herr Scheiner selbst nach einem geeigneten Käufer gesucht - mit überschaubaren Erfolg. Letztlich hat er sich Hilfe geholt: "Nach diesem Jahr habe ich mich entschlossen, professionelle Betreuung zu holen. Nämlich die Firma Tentschert Immobilien. "

Das über 500 Jahre alte Schlösschen in Biberachzell

Schnell stellt sich heraus, dass die Entscheidung von Herrn Scheiner genau richtig war. "Der erste Eindruck war die Professionalität beim Preis. Also was für das Schloss erzielt werden könnte. Hier hat Herr Tentschert keine Traumgebilde inszeniert, sondern mir tatsächlich einen reellen Preis genannt. Und das hat mich dann auch bewogen, bei ihm zu unterschreiben."

Mir wurde ein reeller Preis genannt.

Nach der Festlegung des Preises folgte die Erstellung des Exposés. Vor allem von den professionellen Bildern seines Schlosses war Augustus Scheiner angetan. Und mit dem aussagekräftigen Exposé folgten dann auch bald die ersten Interessenten.

"Da ich zu diesem Zeitpunkt selbst noch in dem Schloss wohnte, war mir wichtig die Besichtigungen auf zwei feste Tage in der Woche zu legen. Das war überhaupt kein Problem. Allgemein ist man bei Tentschert mit meinen Wünschen und Fragen super umgegangen", berichtet Herr Scheiner über den Verkauf seiner Immobilie.

Bei den Besichtigungen achteten die Makler von Tentschert darauf, nicht möglichst viele Interessenten einzuladen, sondern wirklich nur die, die ein ernsthaftes Interesse an dem fast 550 Jahre alten Schloss hatten. "Die wurden darauf vorbereitet was sie erwartet und am Ende sind vier hängen geblieben, die sich wirklich stark interessiert haben."

Ein Käufer der das alte Gebäude würdigt

Am Ende konnte Herr Scheiner sogar zwischen zwei Angeboten auswählen. "Wir haben einen Käufer gefunden, der dieses alte Gebäude würdigt und auch direkt eingezogen ist."

Als "Hoch Professionell" bezeichnet Augustus Scheiner die Arbeit von Tentschert Immobilien. Er kenne inzwischen schon zwei oder drei andere Immobilien Makler, die aber nicht dieselbe Professionalität an den Tag legen konnten wie Herr Tentschert.

Auf die Frage, ob er nochmal ein Haus über Tentschert verkaufen würde, antwortet Herr Scheiner nur drei Worte. "Auf jeden Fall" kommt es über seine Lippen geschossen, noch ehe die Frage komplett ausgesprochen war.

Augustus Scheiner betreibt inzwischen CAS-Galabau, eine kleine Landschaftsgärtnerei.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Verdacht der Volksverhetzung - Wohnung von 65-Jährigem durchsucht Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, stellten die Beamten bei der Durchsuchung in Pfaffenhofen an der Roth am Dienstag Handys, einen Laptop und eine Festplatte sicher. Der Verdächtige soll im Dezember 2023 Inhalte veröffentlicht haben, in denen er die Covid-19-Impfkampagne mit dem Völkermord des NS-Regimes verglichen haben soll. Seit März dieses Jahres ermittele das Staatsschutz-Kommissariat 23.04.2024 Plädoyer der Staatsanwaltschaft im Doppelmord-Prozess vertagt Grund dafür ist laut eines Gerichtssprechers, dass die Tochter der Getöteten beantragte, auch zivilrechtliche Maßnahmen in dem Strafverfahren zu behandeln. Dieser Antrag werde nun geprüft. Im Strafrecht ermöglicht das sogenannte Adhäsionsverfahren, dass Opfer von Verbrechen beziehungsweise ihre Hinterbliebenen ihre Schmerzensgeld- oder Schadenersatzansprüche bereits in den Strafprozessen regeln lassen. Die Regelung soll den Geschädigten unter anderem 22.04.2024 Plädoyers in Prozess um Doppelmord in Altenstadt Der Prozess um den Doppelmord an einem Paar in Altenstadt (Kreis Neu-Ulm) steuert auf das Ende zu. Wie das Landgericht Memmingen ankündigte, sollen voraussichtlich am Dienstag (Beginn des Verfahrens: 9.00 Uhr) die Plädoyers beginnen. Es sind mehrere Verhandlungstage für die Schlussvorträge geplant, das Urteil soll am 2. Mai verkündet werden. In dem Verfahren sind zwei 22.04.2024 Kultur pur in Neu-Ulm mit mehr als 50 Veranstaltungen Inzwischen traditionell mit der Maibaumfeier und dem Rock in den Mai auf dem Rathausplatz. Das ganze Frühjahr und den kompletten Sommer über schließen sich mehr als 50 Veranstaltungen an. Egal ob nun Konzert, Theater, Ausstellung, Kleinkunst oder Literatur: Kulturliebhaber dürfen sich schon jetzt auf eine abwechslungs- und spannungsreiche Neu-Ulmer Saison freuen, wie die Stadt Neu-Ulm