Aus Ulm in die NBA: Essengue und Saraf im Draft ausgewählt

Zwei Uuulmer für die NBA 

Nach Zoff zwischen Liga, Ulm und Bayern: Für die Ulmer Basketball-Talente Essengue und Saraf geht der Traum von der NBA in Erfüllung.

Die Ulmer Basketballer Noa Essengue (18) und Ben Saraf (19) werden zukünftig in der NBA spielen. Der Franzose Essengue wurde beim Draft in New York City von den Chicago Bulls, dem Ex-Club von Legende Michael Jordan, an zwölfter Stelle ausgewählt. Für Israeli Saraf geht es zu den Brooklyn Nets, die sich an 26. Stelle für ihn entschieden. Mit der Auswahl in der ersten Runde sind garantierte Verträge in der besten Basketball-Liga der Welt verbunden.

Essengue war persönlich beim Draft vor Ort und fehlt deswegen seinem aktuellen Club ratiopharm Ulm nach dem vierten Spiel auch in der entscheidenden fünften Partie der Final-Serie um die deutsche Meisterschaft gegen den FC Bayern München. Er war der zweitjüngste Spieler im Draft. Saraf hatte sich gegen die Reise nach New York entschieden und wird den Ulmern heute Abend (20.00 Uhr/Dyn) gegen den FC Bayern zur Verfügung stehen.

Zoff zwischen Ulm, Bayern und BBL

In Deutschland hatte es großen Streit um die mögliche Abreise der beiden Profis gegeben. Ulm hatte um eine Anpassung des Terminplans der Finalserie gebeten, was die BBL und Bayern ablehnten.

Ulms Geschäftsführer Thomas Stoll sah die Auswahl der Talente schon vor dem Draft als großen Erfolg an: «Diese Entwicklung spricht für die großartige Arbeit, die unsere Trainer in der Ausbildung junger Talente leisten. Gerade in der heutigen Zeit wird es immer schwerer, Toptalente für den Weg über Europa in die NBA zu überzeugen. Deshalb ist es umso unverständlicher, dass eine Liga diesen Weg nicht unterstützt.»

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2025 Ulm lässt Final-Einsatz von NBA-Kandidaten offen Vor dem vierten und womöglich entscheidenden Finalspiel der Basketball-Bundesliga ist der Einsatz der beiden NBA-Kandidaten Ben Saraf und Noa Essengue bei ratiopharm Ulm weiter offen – zumindest für die Öffentlichkeit. «Wir werden das Thema nicht mehr kommentieren. Man wird dann in der Halle sehen, ob sie dabei sind, oder nicht», sagte Ulms Sportdirektor Thorsten Leibenath 08.10.2025 3.000 Azubis feiern fünften „Uuulmer“ Sieg – ratiopharm ulm bleibt ungeschlagen Ein voller Erfolg auf ganzer Linie: Beim ersten „Tag der Ausbildung“ in der Neu-Ulmer Arena haben über 3.000 Auszubildende und duale Studenten einen besonderen Basketball-Abend erlebt – und obendrauf einen 103:96-Heimsieg von ratiopharm ulm gegen Panionios Athen gefeiert. Das reguläre EuroCup-Spiel markierte den fünften Sieg im fünften Pflichtspiel – die Uuulmer bleiben damit weiterhin ungeschlagen. 18.08.2025 Ratiopharm Ulm gibt Kader für die kommende Saison bekannt Nach der Vizemeisterschaft gehen die Uuulmer trotz namhafter Abgänge wieder als Mitfavorit in die Saison. Zu sehr haben sich die Donaustädter inzwischen den Status der Talenteschmiede in Europa erarbeitet. Und auch in diesem Jahr verfügt die Mannschaft über einige junge Wilde, die es den künftigen NBA-Spielern Noa Essengue und Ben Saraf nachmachen wollen. Klepeisz bleibt 27.06.2025 Stolz, Leidenschaft, Vizemeister! Uuulmer krönen magische Saison mit Silber Das war ganz großes Basketball-Kino! In einem epischen Spiel 5 gegen den FC Bayern Basketball zeigen die Uuulmer noch einmal alles, was sie diese Saison ausgemacht hat: Kampfgeist, Teamspirit und eine unglaubliche Comeback-Mentalität. Trotz 17 Punkten Rückstand kämpft sich die Mannschaft von Ty Harrelson zurück, bringt den Favoriten ins Wanken – und unterliegt am Ende