Ausfahrt Ulm-Nord: Eröffnung in Sicht

Wird die Autobahnausfahrt Ulm-Nord schon früher eröffnet?




Das stellte Regierungspräsident Tappeser bei der Eröffnung der Albrecht-Berblinger-Straße im Industriegebiet Ulmer Norden in einem Halbsatz in Aussicht.

Hintergrund ist der Ausbau der A8 auf je drei Fahrstreifen in jeder Fahrtrichtung, gleichzeitig wird aus der bisherigen Ausfahrt Ulm-West die Doppelausfahrt Ulm-West/Ulm-Nord. Über die neue Ausfahrt Ulm-Nord wird nicht nur das Industriegebiet Ulmer Norden, sondern vor allem der Containerbahnhof direkt an die Autobahn angeschlossen. Der gesamte Ausbau soll bis Ende 2021 fertiggestellt sein.

Bisher ist die südliche Fahrbahnhälfte fertiggestellt, die nun vorübergehend den gesamten Verkehr trägt. Die Rampen von Stuttgart und nach München sind bereits vollständig fertig, aber noch abgesperrt. Unterhalb der Ausfahrt wurde bereits ein riesiger Kreisverkehr mit rund 50 Metern Durchmesser gebaut, auch auf der Nordseite der Autobahn besteht ein nahezu identischer Kreisverkehr, der schon heute die Zufahrt zum Containerbahnhof bildet.

In den nächsten Wochen wird dann auch die neue Unterführung unter der Autobahn fertiggestellt. Regierungspräsident Tappeser zeigte sich offen für die Idee der vorzeitigen Freigabe und hat die Möglichkeiten hausintern prüfen lassen. Nach einer zusätzlichen Zwischenabnahme der Bauarbeiten soll nun in der zweiten Oktoberhälfte die Ausfahrt in Betrieb genommen werden.

Den genauen Eröffnungstermin will das Regierungspräsidium so bald wie möglich bekanntgeben.

Text: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Alb-Donau-Kreis: Zwei Autos sollen sich Rennen auf A 8 geliefert haben Laut Polizei wurde eine Autofahrerin von den zwei Autos genötigt. Ein schwarzer Porsche Panamera und ein weißer Mercedes CLA sollen sich das Rennen geliefert und dabei auch weitere Fahrzeuge gefährdet und bedrängt haben. Die Dashcam der Frau soll die Fahr-Manöver aufgezeichnet haben. Die Verkehrspolizei Mühlhausen (Tel. 07335/96260) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen, 24.01.2025 A8-Unfall bei Merklingen - Abschleppdienst braucht über fünf Stunden  Am Freitagvormittag dauerte es über fünf Stunden, bis ein unfallbeschädigtes Fahrzeug auf der Autobahn 8 abgeschleppt werden konnte. Der Unfall ereignete sich kurz vor 5:30 Uhr in der Nähe von Merklingen in Fahrtrichtung München. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei kollidierten ein VW und ein Citroën bei einem Spurwechsel. Der Citroën geriet ins Schleudern, prallte mehrfach 24.03.2025 Ulm-Mühlhausen: A8 nach Vollsperrung wieder frei Wegen dringender Sanierungsarbeiten war die A8 in Fahrtrichtung Stuttgart von Freitagnacht bis Montagfrüh zwischen Ulm-West und Mühlhausen voll gesperrt. Besonders betroffen war der Albabstieg am Drackensteiner Hang – ein steiler, kurviger Abschnitt, der immer wieder für Probleme sorgt. Die Arbeiten umfassten Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken. Auch die Auffahrten Merklingen und Hohenstadt waren gesperrt. Keine 19.03.2025 A8 bei Ulm: Vollsperrung am Albabstieg Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt in diesem Abschnitt umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken durch. Die Fahrtrichtung München bleibt von den Arbeiten unberührt. Sperrungen und Umleitungen Die Sperrung beginnt am Freitag, den 21. März, um 22.00 Uhr und dauert bis Montag, den 24. März, um 05.00 Uhr. Betroffen sind auch die Anschlussstellen Merklingen und