Ausgangssperre - was bedeutet das für mich?

Plant Deutschland mit einer Ausgangssperre? In der gestrigen TV-Ansprache von Bundeskanzlerin Merkel war davon zwar noch nichts zu hören, trotzdem ist davon auszugehen, dass sich die Bundesregierung darüber ernsthafte Gedanken macht. Unsere Nachbarländer wie Frankreich oder Italien haben es schon vorgemacht und eine Ausgangssperre für ihre Bürger verhängt. Aber was würde das jetzt eigentlich genau für uns bedeuten? Dürfen wir noch mit dem Hund Gassi gehen? Muss ich noch zum Arbeiten? Hier klären wir für euch die wichtigsten Fragen:

Übrigens: Alle aktuellen Corona-Meldungen aus Schwaben findet Ihr in unserem Corona-Live-Ticker.

 

Wer ist alles von der Ausgangssperre betroffen?

Erstmal sind alle Bürger Deutschlands davon betroffen. Natürlich wird es aber Ausnahmen für Polizei, Ärzte, Feuerwehr, etc. geben. Die sogenannten „systemrelevanten“ Berufsgruppen dürfen auch weiterhin ihr Haus verlassen, um zum Beispiel zum Arbeiten zu gehen. Das gewährleistet, dass das öffentliche Leben in Deutschland weiter funktioniert.

 

Darf ich noch zum einkaufen gehen?

Auf die Straße dürfen grundsätzlich nur die, die einen Bescheid dafür haben. Allerdings gibt es natürlich auch Ausnahmen: zur Arbeit, zum Arzt oder Einkaufen zu gehen ist natürlich jedem gestattet.

 

Darf ich mit meinem Hund noch Gassi gehen?

Mit dem Hund, bzw. Haustier Gassi zu gehen ist in Frankreich und Italien weiterhin erlaubt. Allerdings sollte man dabei in der näheren Umgebung seines Hauses bleiben und lange Strecken vermeiden. Wer frische Luft schnappen will kann immer auf den Balkon oder in den Garten, aber NICHT vor die Tür.

 

Welche Strafen drohen mir, wenn ich die Ausgangssperre ignoriere?

Wer im Moment in Frankreich und Italien gegen die Auflagen verstößt, kann mit einem Bußgeld von 38 bis 135 Euro belangt werden. Auch Freiheitsstrafen sind in der Theorie möglich. In Deutschland wären ähnliche Strafen vorstellbar.

 

Wer kontrolliert die Ausgangssperre?

Die Ausgangssperre wird von Polizei und örtlichen Ordnungsämtern kontrolliert. In Frankreich werden zum Beispiel im Moment 100.000 Polizisten eingesetzt, um das Ausgangsverbot durchsetzen. In Deutschland könnten diese Maßnahmen ebenfalls eingesetzt werden.

 

Muss ich noch zum Arbeiten gehen?

Ja! Sollte dein Arbeitgeber bisher noch nicht geschlossen haben und nicht unter die bisher bereits getroffenen Verordnungen fallen, musst du auch während einer Ausgangssperre zum Arbeiten gehen. Der Weg zur Arbeit ist auch dann noch gestattet.

 

Darf ich noch Freunde besuchen?

Menschlicher Kontakt soll auf das absolute Minimum reduziert werden – deswegen ja auch die Ausgangssperre. Natürlich ist es für die Polizei nicht möglich zu kontrollieren, wer zu seinen Freunden geht, trotzdem solltet ihr das vermeiden! Jegliche Gruppenaktivitäten sind untersagt. Essen mit der Großfamilie oder gesellige Abende mit Freunden sollten in nächster Zeit nicht stattfinden!

 

Darf ich mich noch um (kranke oder alte) Familienmitglieder kümmern?

Grundsätzlich gilt hier dasselbe wie beim vorherigen Punkt. Aber natürlich ist es weiterhin erlaubt, sich um kranke oder alte Familienmitglieder zu kümmern. Trotzdem sollte der Kontakt auf ein Minimum reduziert werden, da gerade diese Bevölkerungsgruppen ein hohes Risiko besitzen, sich mit dem Corona-Virus anzustecken.

Natürlich sieht die Lange anders aus, wenn eure Liebsten in einem Pflege- oder Krankenheim liegen. Dann kann es unter Umständen sein, dass ihr sie gar nicht besuchen dürft. Ruft am Besten vorher in der Pflegeeinrichtung an und fragt nach.

 

Wie lange geht die Ausgangssperre?

Wenn Deutschland sich mit einer Ausgangssperre an Frankreich orientiert, könnte das bedeuten, dass man das Haus mindestens zwei oder noch mehr Wochen nicht verlassen darf.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 09.03.2024 Neu-Ulm: "Flagge zeigen für Tibet" - Jahrestag am 10. März Die Tibet Initiative Deutschland ruft Städte, Gemeinden und Landkreise erneut dazu auf am 10. März 2023 – dem 65. Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes von 1959 – die tibetische Flagge zu hissen. Die Tibet Initiativen aus der Region machen wieder mit. 26.01.2024 Ravensburg, Lindau, Biberach: Proteste gegen Rechtsextremismus Neben den Bauernprotesten gehen auch die Proteste gegen Rechtsextremismus weiter. Am Freitag und auch am Samstag gehen die Menschen u.A. in Ravensburg, Lindau und Biberach auf die Straße. Proteste gegen Rechtsextremismus Am Freitag, 26. Januar um 19.00 Uhr stellt sich „Bad Waldsee gegen rechts“ mit einer Kundgebung auf der Hochstatt. Am Samstag, 27. Januar um 14.12.2023 Der Baden-Württemberg Report für Dezember ist da Budget für Weihnachtseinkäufe, Weihnachten mit der Familie und Meinungen zum Nahost-Konflikt: Der neue Baden-Württemberg Report erhebt die Stimmung der Menschen im Land.