Auto stößt mit Straßenbahn zusammen

Wegen Missachtung der Vorfahrt, wurde am Dienstag bei einem Unfall in Ulm eine 11-Jährige verletzt.

 

Gegen 7.45 Uhr fuhr ein 47-Jähriger mit seinem Ford auf der Römerstraße in Richtung Innenstadt. Er wollte in den Robert-Dick-Weg einbiegen und übersah wohl die Straßenbahn. Die fuhr neben ihm in die gleiche Richtung.
Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Dadurch erlitt eine Elfjährige in der Straßenbahn leichte Verletzungen. Die Polizei schätzt den Sachschaden an beiden Fahrzeugen auf etwa 10.000 Euro. Die Verkehrspolizei Laupheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

In 18 Prozent der Verkehrsunfälle war im Jahr 2020 die Ursache auf Missachten der Vorfahrt, zurückzuführen. Zu hohe Geschwindigkeit war bei zehn Prozent die Ursache, Fehler beim Abbiegen bei fünf Prozent und falsches Überholen bei vier Prozent. Das seien alles Ursachen, die auf Eile zurückzuführen seien, sagt die Polizei. Zusammen genommen mache damit Eile die Ursache von mehr als einem Drittel (37 Prozent) der Unfälle aus. Dabei sei der Zeitgewinn durch schnelles Vorankommen höchstens im Bereich weniger Minuten. Dafür aber würden Leben und Gesundheit anderer Menschen aufs Spiel gesetzt. Die Polizei mahnt deshalb zur Ruhe, Vorsicht und Rücksicht. Damit alle sicher ankommen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 Oberer Eselsberg: Auto übersieht Straßenbahn in Ulm Ein 36-jähriger Audifahrer hat am Samstagnachmittag auf dem Mähringer Weg Richtung Uni beim Abbiegen eine aus der Stadt kommende Straßenbahn übersehen. Beim Zusammenstoß wurden der Autofahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin verletzt. Sie kamen in eine Klinik. Die Insassen der Straßenbahn blieben unverletzt. Hoher Sachschaden Der Audi des Mannes musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden, die 21.08.2025 Ulm: Haltestelle Willy-Brandt-Platz wird früher als geplant wieder angefahren Endlich mal eine gute Nachricht von den Baustellen. Der Verkehr am Willy-Brandt-Platz und in der Schwamberger Straße kann bereits zwei Tage früher als geplant wieder fließen. Das bedeutet, dass ab Samstag, den 23. August mit Betriebsbeginn auch die städtischen ÖPNV-Linien (1, 4, 6, 7, 15 und N4) wieder den Regelfahrweg aufnehmen können. Auf der Linie 05.06.2025 Straßenbahnunfall bei Böfingen: Schulbus mit Kindern involviert Kurz nach acht Uhr morgens wollte der 72-jährige Fahrer eines Kleinbusses voller Schüler im Ulmer Stadtteil Böfingen über die Straßenbahngleise abbiegen. Die Einmündung zu einer Sporthalle ist mit einem Andreaskreuz und einer Ampel gesichert, um der Straßenbahn den Vorrang zu gewähren. Kinder von Notarzt versorgt Der Kleinbus wurde von der in Richtung Böfingen fahrenden Straßenbahn mittig 17.12.2025 Ulm - Barrieren gegen Falschfahrer Immer wieder kam es nach der B10-Sperrung an der Stuttgarter Straße zu gefährlichen Situationen. Erst am Montag gab es einen schweren Unfall. Seit November gilt eine neue Verkehrsführung, der frühere Parkstreifen ist jetzt die einzige Fahrspur bergauf. Die Straße dient als Umleitung für die gesperrte B10. Manche Autofahrer nutzten aus Gewohnheit die falsche Spur, sie