Ba-Wü: Diese Coronaregeln gelten ab heute

Wie bereits angekündigt, treten heute schon in Baden-Württemberg die schärferen Corona-Maßnahmen in Kraft.

Das Land hat die bestehende Verordnung zum Jahresende erneut angepasst. Nun sind auch Geimpfte und Genesene betroffen. Treffen sind künftig nur noch mit höchstens zehn Personen über 14 Jahre erlaubt, so Ministerpräsident Kretschmann.

Kontaktbeschränkungen

In der Alarmstufe II gilt, dass Treffen mit ausschließlich geimpften oder genesenen Personen mit 10 Personen, im Innenraum, beziehungsweise mit 50 Personen, im Freien, gestattet sind. Soweit eine nicht-geimpfte oder nicht-genesene Person teilnimmt, gilt eine Beschränkung auf einen Haushalt und maximal zwei weitere Person. Neu ist, dass diese Kontaktbeschränkungen auch für Treffen in gastronomischen Betrieben gelten.

Sperrstunde in der Gastronomie

Seit heute gibt es auch eine Sperrstunde für die Gastronomie. Diese müssen zwischen 22.30 Uhr und 5.00 Uhr geschlossen haben.

Silvester

An Silvester gilt ein Ansammlungsverbot für Gruppen von mehr als zehn Personen auf öffentlichen Plätzen. Diese Regelung gilt vom 31. Dezember ab 15 Uhr bis zum 1. Januar 2022 9 Uhr. Außerdem ist an diesem Abend die Sperrstunde verlängert- die Gastronomie darf dann bis 1 Uhr geöffnet haben.

Änderung der 2G+-Ausnahmen

Auch die Ausnahmen der 2G+-Regelung wurden angepasst. Ausgenommen von der Testpflicht sind demnach nur noch geboosterte Personen, Personen, die vor nicht mehr als drei Monaten ihre vollständige Schutzimpfung abgeschlossen haben oder genesen sind, Kinder und Jugendliche mit vollständigem Impfschutz bis einschließlich 17 Jahre und Personen, für die keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission hinsichtlich einer Auffrischungsimpfung besteht. Die gesamte angepasste Corona-Verordnung finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Stuttgart: Lotto-Spieler darf sich über fast 1,2 Millionen Euro freuen Bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag hat ein Tipper aus Stuttgart mit fünf Richtigen und einer richtig vorausgesagten Euro-Zahl knapp 1,2 Millionen Euro abgeräumt. Im Landkreis Reutlingen darf sich ein zweiter Lottospieler über einen hohen Gewinn freuen: Er erhält etwas mehr als 112.000 Euro. Laut Lotto Baden-Württemberg liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn bei der europäischen 14.07.2025 Ulm: Markus Kienle wird mit Staufermedaille des Landes ausgezeichnet Der Ulmer Markus Kienle wurde mit der Staufermedaille des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg ausgezeichnet. Oberbürgermeister Martin Ansbacher überreichte dem langjährig engagierten Ulmer Bürger die besondere Ehrung im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der AG West e.V., das gleichzeitig mit dem 25-jährigen Bestehen des Weststadthauses gefeiert wurde. Zu großem Dank verpflichtet In seiner Laudatio würdigte Oberbürgermeister Ansbacher Kienles 26.03.2025 IHK Ulm fordert weniger Bürokratie und mehr Vertrauen in den Mittelstand Dennoch wird der Mittelstand sträflich vernachlässigt, sagt die IHK Ulm. Diese Woche hatte sie die baden-württembergische Wirtschaftsministerium Nicole Hoffmeister-Kraut zu einer Diskussion mit Mittelständlern nach Oberschwaben eingeladen. Nach Betriebsbesichtigungen bei der Fa. Georg Schlegel GmbH & Co KG in Dürmentingen und in der Erlebniswelt Backdorf Häussler in Altheim bei Riedlingen fand im Backdorf die abschließenden 28.12.2024 So unbeliebt ist Silvesterböllerei im Südwesten Rund drei Viertel der Menschen in Baden-Württemberg wollen einer Umfrage zufolge an Silvester aufs Böllern verzichten. Das geht aus dem Baden-Württemberg-Report im Auftrag aller privaten Radiosender im Lande hervor. Bei Frauen lag der Anteil mit 80 Prozent höher als bei Männern (69 Prozent). Auch mit dem Alter steigt die Quote. Insgesamt gaben 8 Prozent der