Baden-Württembergs größter Solarpark am Netz

Über 100 Fußballfelder mit Solarpanelen besetzt

In Langenenslingen im Kreis Biberach hat der Energiekonzern EnBW den Stromschalter umgelegt. Der Solarpark soll den Bedarf von rund 30.000 Haushalten decken.

Auf einer Fläche von 80 Hektar, was 112 Fußballfeldern entspricht, hat die EnBW fast 150.000 Solarmodule gebaut. Damit kann eine Gesamtleistung von 80 Megawatt erzeugt werden.

Hoher Millionenbetrag

Die Kosten für den Solarpark liegen im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Eine staatliche Förderung gab es dabei nicht. Die Planungen begannen schon im Jahr 2019, die Bauarbeiten am Park starteten aber erst im Februar 2024. Laut EnBW findet der Park Zuspruch bei den Ortsansässigen: Sämtliche Beschlüsse seien von den Gemeinden bewilligt worden. Eine Eröffnungsfeier soll im Juli stattfinden.

Ausgleich für die Natur

Kritik an dem riesigen Projekt gibt es trotzdem, schließlich wurden für den Park große Flächen Äcker und Wiesen geopfert. Die EnBW hat einige Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt, darunter die Pflanzung von 250 Bäumen und das Anlegen von 30 Teichen. Mit dem Betrieb des Solarparks würden – verglichen mit einer konventionellen Stromerzeugung – jährlich etwa 60.000 Tonnen CO2-Emissionen vermieden.

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Spatenstich für Deutschlands größten Batteriespeicher Nach der Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Kernkraftwerks Gundremmingen ist an dem Standort mit dem Bau eines großen Batteriespeichers begonnen worden. Der rund 230 Millionen Euro teure Speicher sei das größte Speicherprojekt derzeit in Deutschland, teilte der Energiekonzern RWE mit. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte beim symbolischen Spatenstich, solche Batterietechnik sei ein zentraler Baustein, 09.10.2025 SWU startet Bürgerbeteiligung an neuer Solar-Anlage in Ulm Für die kürzlich in Betrieb genommene Anlage im Örlinger Tal sollen 3 Millionen Euro über Beteiligungen aus der Bürgerschaft und von Mitarbeitenden eingeworben werden. Damit werden Ulmerinnen und Ulmer nicht nur zur Investition in die Energiewende eingeladen, sondern können selbst aktiv Teil davon werden. Investieren in die regionale Energiewende Interessierte können ab dem 22. Oktober 26.06.2025 Stromausfall in Biberach – Teile der Innenstadt ohne Versorgung Am heutigen Donnerstagvormittag kam es in Biberach zu einem großflächigen Stromausfall. Um 9.23 Uhr fiel in mehreren Stadtteilen plötzlich der Strom aus. Wie die e.wa riss Netze GmbH mitteilt, wurde der Ausfall durch einen Kurzschluss im Stromnetz verursacht. In der Folge waren insgesamt 18 Trafostationen betroffen. Stromausfall in Biberach Die betroffenen Bereiche umfassten unter anderem 16.06.2025 Laupheim: Ursache für den Stromausfall geklärt In Laupheim kam es am Samstag, den 14. Juni, gegen 10:00 Uhr zu einem großflächigen Stromausfall. Die Türen von Tankstellen und Supermärkten öffneten nicht mehr, weitere Systeme wie Kassen und Ampeln streikten. Wo die Lichter ausgingen Neben Laupheim waren auch Schemmerhofen, Schwendi, Mietingen, Achstetten und Burgrieden von der Störung betroffen, wie die Schwäbische Zeitung berichtete.