Baubeginn der Hoffnungshäuser in Ulm Gögglingen-Donaustetten

Integration gegen Isolation

Für Menschen auf der Flucht beginnt mit der Ankunft in Deutschland ein völlig neues Leben. Damit sie in der Gesellschaft nicht isoliert werden, kommt jetzt ein Projekt nach Ulm: die Hoffnungshäuser.

Im Ulmer Stadtteil Gögglingen-Donaustetten entsteht derzeit ein besonderes Wohnprojekt: die sogenannten Hoffnungshäuser der Hoffnungsträger-Stiftung. Ziel ist es, Menschen mit Fluchterfahrung gemeinsam mit gebürtigen Ulmern unter einem Dach leben zu lassen und ihnen so den Start in ein neues Leben in Deutschland zu erleichtern.

integriertes Wohnen

Geplant sind mehrere Gebäude mit insgesamt 38 Mietwohnungen. Das Konzept der Hoffnungshäuser basiert auf integriertem Wohnen. Menschen mit Fluchthintergrund leben Tür an Tür mit Einheimischen, die sie im Alltag unterstützen, zum Beispiel beim Deutschlernen, bei Behördengängen oder bei ganz praktischen Dingen wie der Mülltrennung.

Einzug noch dieses Jahr

Die Wohnungen sind überwiegend gefördert und richten sich an Menschen mit Wohnberechtigungsschein. Dieser kann entweder über das Integrationsamt oder direkt bei den Kommunen beantragt werden. Die Hoffnungshäuser in Gögglingen-Donaustetten sollen bis zum Ende des Jahres fertiggestellt werden. Zehn vergleichbare Standorte gibt es bereits in Süddeutschland.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Ulm: Bilder vom Jahnhalle-Abriss 75 Jahre nach dem Wiederaufbau wird die altehrwürdige Ulmer Jahnhalle abgerissen. Vor dem Donaustadion zeichnet sich ein ungewohntes Bild von Trümmern und halben Häusern. 08.01.2026 Die Ulmer dürfen ihre Baustellen näher kennenlernen Die Mega-Baustellen prägen aktuell das Ulmer Stadtbild. Darf’s da eine kleine Dating-Runde sein? Die Stadt Ulm bietet wieder Baustellenführungen an, um sich besser über die nicht allzu hübschen Beton- und Kiesanlagen zu informieren. Münster-hoher Baukran, Brückenabbruch, Tunnelbau, Brückenneubau…es bleibt spannend in Ulm. Neu dabei sind Führungen an der Ganstorbrücke. Nicht erlaubt sind dabei Hunde, Kinderwagen 08.01.2026 SEV für den Ulmer Hbf vom 13.-19.Januar 2026 Vom Dienstag, 13.Januar 2026 ab 0:00 Uhr bis 4:00 Uhr am Montag den 19.Januar 2026 finden am Ulmer Hauptbahnhof umfangreiche Baumaßnahmen an Gleisen, Weichen und Oberleitungen statt. Zudem bereitet die Stadt Ulm den Abbruch an der Wallstraßenbrücke vor, die als B10 Teile des Gleisbereichs überspannt. Der Fernverkehr (ICE, IC und EC) entfällt in diesem Zeitraum 01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt.