Grünes Licht von allen Seiten für das Seniorenzentrum-Projekt. Nachdem der Durchführungsvertrag vor wenigen Wochen unterzeichnet wurde, haben auch die Gremien des Landkreises und der Stadt Günzburg den Daumen nach oben gestreckt. Und zu guter Letzt hat Oberbürgermeister Gerhard Jauernig seine Unterschrift gesetzt.
Die Bauherrin des Projekts, die Wahl-Lindersche Altenstiftung Günzburg baut in Kooperation mit der Stadt ein neues Seniorenzentrum als Ersatzneubau für das bisherige Wahl-Lindersche-Altenheim und das Alten- und Pflegeheim der Heilig-Geist-Spitalstiftung. Auf dem Gelände der Dr. Georg-Simnacher-Stiftung entstehen ein Pflegeheim und ein Beutreutes Wohnen mit 200 Pflegeplätzen. Dazu kommen zwei ambulant betreute Häuser und 37 barrierefreie Wohnungen für ältere Menschen.
„Ich bin stolz, dass aus einer hervorragenden Entscheidung nun Realität wird. Gemeinsam mit dem Landkreis ist es gelungen, das Leben unserer Bürger auch im Alter zukunftssicher zu machen. Zuhause alt zu werden, kann leider nicht jeder. Aber zu wissen, in der Heimat bleiben zu können, gibt Sicherheit“, freut sich Oberbürgermeister Gerhard Jauernig. Der Bau des neuen Seniorenzentrums soll noch diesen Monat, im Juli, beginnen. Die ersten Einzüge sind für das Jahr 2029 vorgesehen.