Baustart für neuen Radweg in Leipheim

Ja, mir san mit'm Radl da!

In Leipheim haben die Bauarbeiten für einen neuen Radweg entlang der Südumfahrung begonnen. Der rund einen Kilometer lange Abschnitt verbindet bald Günzburg direkt und sicher mit Bubesheim und Bibertal.

In Leipheim haben die Bauarbeiten für einen neuen Radweg entlang der Südumfahrung begonnen. Der rund 1.100 Meter lange Abschnitt soll bald eine sichere und durchgehende Verbindung für Radfahrer und Fußgänger von Günzburg nach Bubesheim und Bibertal schaffen. Geplant sind auch zwei neue Radwegunterführungen, damit vielbefahrene Straßen nicht mehr gequert werden müssen.

Die Bauarbeiten sind in drei Abschnitte unterteilt und sollen etwa zwölf Monate dauern. Ziel des Projekts ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die regionale Radwegeverbindung weiter auszubauen.

Der neue Radweg gilt dazu auch als wichtiger Standortfaktor für das Gewerbegebiet AREALpro in Leipheim.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Günzburg: Die Dillinger Straße ist fertig Nach intensiver Planungs- und Bauphase ist das Projekt abgeschlossen und bringt spürbare Verbesserungen für Anwohner, Fußgänger, Radfahrer und alle, die in der Stadt unterwegs sind. Mehr Grünflächen und Sicherheit Besonders ins Auge sticht die umfangreiche Begrünung: Zwischen Marktplatz und Bahnhofstraße wurden 29 neue Bäume gepflanzt. Sie bilden ein durchgehendes grünes Band von der Altstadt bis 15.07.2025 Baugenehmigung für neues Seniorenzentrum in Günzburg Grünes Licht von allen Seiten für das Seniorenzentrum-Projekt. Nachdem der Durchführungsvertrag vor wenigen Wochen unterzeichnet wurde, haben auch die Gremien des Landkreises und der Stadt Günzburg den Daumen nach oben gestreckt. Und zu guter Letzt hat Oberbürgermeister Gerhard Jauernig seine Unterschrift gesetzt. Ersatz und Aufwertung des bisherigen Seniorenangebots Die Bauherrin des Projekts, die Wahl-Lindersche Altenstiftung 12.05.2025 Sanierung der Günzburger Jahnhalle schreitet voran Auf die Jahnhalle sind viele Günzburger besonders stolz. Vor fast 100 Jahren wurde das altehrwürdige Gebäude von den Bürgern in Eigenarbeit erbaut. Umso stärker wurde jahrelang für eine Sanierung der Halle plädiert. Fortschritt bei Sanierung und Anbauten 2023 wurden die Rufe der Günzburger schließlich erhört, die Umbauarbeiten starteten. Und sind inzwischen planmäßig vorangeschritten. Der Rohbau 09.05.2025 Lokführer verpassen Bahnhof in Günzburg In Schwaben sind ICE-Lokführer laut einem Medienbericht zweimal in den vergangenen Tagen an dem Bahnhof Günzburg vorbeigefahren, ohne zu halten. Wie die «Augsburger Allgemeine» in ihrer Günzburger Ausgabe berichtet, konnten Pendler und Urlauber an dem geplanten Zwischenhalt nicht ein- oder aussteigen, weil die Fernzüge durch den Bahnhof hindurch rauschten. DB erklärt Fehler Eine Sprecherin der