Beim Tanken sparen: So gehts!

Der Spritpreis steigt und steigt. Die Preise an den einzelnen Tankstellen könnten unterschiedlicher nicht sein, aber: Teuer ist es überall. Vor allem im Vergleich zu vergangenem Jahr.

Erinnert ihr euch noch, als die Spritpreise bei knapp einem Euro lagen? Um genau zu sein, lang der Dieselpreis am 7. Oktober 2020 im Schnitt bei 1,043 Euro. Und Super E10 kostete noch 1,246 Euro. Lange ist es her... Aber zum Glück gibt es Möglichkeiten, wie der Literpreis reduziert werden kann. Ihr wollt billiger tanken?

So gehts: 

Gratis-App „Clever tanken"

Mit der App sucht ihr eine Tankstelle. In der Trefferliste wird in einem Umkreis von fünf Kilometern um jede einzelne HEM-Tankstelle herum geprüft, ob ein Mitbewerber einen günstigeren Preis anbietet. An der in den Suchergebnissen angezeigten HEM-Tankstelle reduziert sich der Spritpreis pro Liter für den Preis des günstigsten Wettbewerbs. Den gespeicherten Tiefpreis dann nach dem Tanken auf dem Mobiltelefon an der Kasse vorzeigen und der gegenüber dem Säulenpreis errechnete Preisnachlass wird unmittelbar vom Rechnungsbetrag abgezogen. Um diese Tiefpreisgarantie nutzen zu können, müsst ihr euch nicht in der App anmelden. Aber Achtung: Die Tiefpreisgarantie gilt nur für 30 Minuten.

Payback-Bonuspunkte an Aral-Tankstellen

Warum Payback-Punkte nur beim Discounter sammeln? Auch bei Aral kann man mit den Bonuspunkten sparen. Kunden bekommen nach dem Tanken immer mal wieder Papiercoupons, also sogenannte Bonuspunkte gutgeschrieben. Mit diesen Punkten kann dann beim nächsten tanken bezahlt werden. Das Payback-Guthaben lässt sich auch bar auszahlen. So ein ähnliches Prinzip gibt es auch, wenn man sich bei DeutschlandCard anmeldet und die Coupons in der App aktiviert.

Tanken, aber nicht an Autobahnen

Gut 20 Cent pro Liter mehr zahlt ihr im Durchschnitt, wenn ihr an den Autobahntankstellen tankt, so der ADAC. Ein Liter Super E10 an den Autobahnen ist im Mittel um 21,4 Cent teurer als im übrigen Straßennetz. Diesel kostet im Schnitt 23,8 Cent mehr. Also: Habt ihr eine längere Autofahrt vor euch, tankt lieber gleich im Heimatsort. Nach einer 50-Liter-Tankfüllung verleiben bei Super E10 rund 10,70 Euro mehr im Geldbeutel. Wer mit Diesel fährt kann so sogar 11,90 Euro sparen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 Tiefststand an der Zapfsäule: so günstig tanken wie noch nie in diesem Jahr! Gute Nachrichten für alle Autofahrer in Schwaben: Der Blick auf die Preistafeln an den Tankstellen sorgt gerade für Freude! Laut aktuellem ADAC-Vergleich sind die Preise für Super E10 und Diesel auf den tiefsten Stand des Jahres gefallen. Super E10 und Diesel auf Jahrestiefststand Im bundesweiten Schnitt kostet der Liter Diesel derzeit nur etwa 1,56 Euro, 04.12.2025 Neu-Ulm - Ampel-Tausch führt zu Stau Die wichtige Kreuzung an der Bundesstraße 10 wurde zum Nadelöhr. Für viele Pendler wurde die Fahrt zur Arbeit zur Geduldsprobe. Der Arbeitstag begann für die Straßenwärter sehr früh, schon um vier Uhr morgens rückten sie an. Sie bauten provisorische Baustellenampeln auf. Zahlreiche Fahrspuren wurden gesperrt, die viel befahrene Kreuzung wurde aus allen Richtungen verengt. Nur 11.11.2025 Vor der B10-Sperrung: Teilsperrung des Blaubeurer Rings Der 28. November ist aktuell in aller Munde: Dann wird die B10 vier Jahre lang für die Fahrtrichtung Süden gesperrt. 01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC,