Bergbahn im Allgäu mutwillig beschädigt

Zusammenhang mit weiteren Fällen?

Ein Unbekannter hinterlässt an einer Bergbahn bei Oberstdorf über Nacht große Schäden. Die Polizei sieht einen möglichen Zusammenhang mit ähnlichen Fällen der vergangenen Monate.

Eine Bergbahn bei Oberstdorf im Allgäu ist von einem Unbekannten beschädigt worden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei soll ein Täter in der Nacht auf Sonntag auf eine Stütze der Söllereckbahn geklettert sein und erheblichen Schaden an der technischen Infrastruktur der Bahn angerichtet haben.

Eine Gefahr für Fahrgäste oder Mitarbeiter habe aber nicht bestanden, da ein Sicherheitsmechanismus eine Fehlfunktion erkannt und den Betrieb unterbunden habe. Der Bahnbetrieb konnte am Sonntag erst mit Verzögerung starten. Die Höhe des Schadens lässt sich laut Polizei bislang nicht beziffern.

Polizei prüft Zusammenhang mit weiteren Fällen

Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung, des Hausfriedensbruchs und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr auf.

Ermittler prüfen zudem einen möglichen Zusammenhang mit anderen Fällen aus den vergangenen Monaten, bei denen Bergbahnen und Einrichtungen von Bahnbetreibern in Oberstdorf unter anderem mit Farbe und Hakenkreuzen besprüht wurden.

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Kempten: Jugendlicher zerstört elf Fensterscheiben am Bahnhof Mehrere Fensterscheiben hat ein Jugendlicher am Bahnhof in Kempten (Landkreis Allgäu) eingetreten – und dabei seinen Geldbeutel mitsamt Ausweis verloren. Als eine Streife der Bundespolizei am Sonntagvormittag zur elterlichen Wohnung fuhr, schlief der 17-Jährige noch, wie die Bundespolizei mitteilte. Verletzt habe sich der Jugendliche bei der Aktion nicht, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Insgesamt elf 27.03.2025 Durchdrehende Autoreifen lösen Feueralarm in Tunnel aus Autofahrer haben in einem Tunnel an der Grenze von Bayern und Baden-Württemberg einen Feueralarm ausgelöst, indem sie Reifen haben durchdrehen lassen. Zuvor war die Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen zum örtlichen Felderhaldetunnel in Isny im Allgäu ausgerückt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Doch als die Einsatzkräfte ankamen, entdeckten sie kein Rauch oder Feuer. Erst später wurde klar, 25.03.2025 Pkw prallt gegen stehenden Lastwagen - Autofahrer stirbt Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 7 in Schwaben ist ein 51-Jähriger ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem Auto in einen stehenden Lastwagen gefahren, dessen Fahrer wegen eines vorangegangenen Unfalls angehalten hatte. Zunächst war ein 61-Jähriger mit seinem Wagen bei Oy-Mittelberg (Landkreis Oberallgäu) ins Schleudern geraten. Wie die Polizei mitteilte, war die 04.03.2025 Leipheim: Kind vor Supermarkt angesprochen Am Montag gegen 09:20 Uhr sprach ein unbekannter Mann ein Kind mit Hund vor einem Verbrauchermarkt in der Augsburger Straße in Leipheim an. Nachdem der Hund bellte, stieg der Mann in einen blauen VW mit Günzburger Kennzeichen und fuhr davon, wie die Polizei mitteilt. Beschreibung des Mannes Der Unbekannte wird als etwa 18 Jahre alt,