Besser radeln in Ulm: bauliche Verbesserungen umgesetzt

Die Stadt Ulm hat an der Kreuzung Neue Straße/ Gideon-Bacher-Straße/ Basteistraße Verbesserungen für den Fahrradverkehr vorgenommen. An all diesen Stellen lässt es sich ab sofort besser radeln.

Die Kreuzung Neue Straße/ Gideon-Bacher-Straße/ Basteistraße, die daran anschließende Gänslände und die Berblingerstraße sind ein wichtiger Verkehrsknoten im Ulmer Fahrradroutennetz: Der Bereich ist für den Alltags- und auch für den Freizeit-Fahrradverkehr zwischen Innenstadt, Oststadt, Neu-Ulm und dem Donauradweg von zentraler Bedeutung. Um die Situation für Radfahrer*innen an dieser wichtigen Stelle zu verbessern und sicherer zu machen, hat die Stadt eine Reihe von baulichen Verbesserungen umgesetzt.

Radlerampel und Fahrradblase

So wurde der schadhafte Asphalt auf der Berblingerstraße ausgetauscht und die Abstände der Poller zur Gänstorbrücke wurden verbreitert. Eine „Dreiecksinsel“ mit Radlerampel und Aufstellfläche erleichtert Radfahrenden, die aus Neu-Ulm in die Gideon-Bacher-Straße Richtung Innenstadt fahren wollen, das sichere Überqueren der Straße. Um Radfahrenden in Gegenrichtung ein schnelleres Queren zu ermöglichen, wurde ein extrabreiter Radaufstellstreifen („Fahrradblase“) an der Haltelinie eingerichtet.

Reduzierung der Fahrspuren

Auch die Ost-West-Achse Neue Straße/ Basteistraße wurde für den Radverkehr optimiert. Durch die Reduzierung der Fahrspuren in der Basteistraße auf eine Rechtsabbiegespur und eine Geradeaus-/ Linksabbiegespur in Richtung Westen blieb nach der Kreuzung Platz für einen längeren Schutzstreifen. Auch in Fahrtrichtung Osten wurde zugunsten der Radfahrenden eine Spur auf der Neuen Straße reduziert. Dadurch konnten ein Schutzstreifen für Linksabbieger sowie ein Schutzstreifen für den geradeaus fahrenden bzw. rechtsabbiegenden Verkehr markiert werden.

Wer eine verkehrsärmere Umfahrung des Knotenpunkts in Ost-West-Richtung vorzieht und bereit ist, dafür einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen, kann natürlich weiterhin über Gänslände/ Berblingerstraße radeln.

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Ulm verbessert sich deutlich beim Fahrradklima-Test Ulm hat beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 spürbar aufgeholt und belegt nun mit der Gesamtnote 3,73 den 9. Platz unter den 42 Städten mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern in Deutschland. Damit verbessert sich die Donaustadt im Vergleich zum Jahr 2023 um acht Plätze. Damals lag Ulm mit einer 4,0 noch auf Rang 17. Dialog mit der Fahrrad-Community 12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 29.11.2025 Ulm - Jetzt ist die B10 vier Jahre lang gesperrt Ulm hat die B10 Richtung Süden gesperrt – für vier Jahre. Die Vorarbeiten zum Abriss der Wallstraßenbrücke laufen schon, Umleitungen sind eingerichtet. Am Sonntag wird der Baustart mit einem Spatenstich gefeiert.