Biberach: 20 Betriebe erhalten Zertifikat

Familienfreundlich unterwegs in Biberach

Mit dem neuen familienfreundlichen Zertifikat ist ab sofort auf einen Blick erkennbar, ob ein Restaurant oder Einzelhandelsgeschäft in Biberach einen familienfreundlichen Service anbietet.

Mit der Zertifizierung möchte das „Lokale Bündnis Familie Biberach“ Familien aufzeigen, welche Einrichtungen vom Grundsatz her familienfreundlich sind, wie das Landratsamt Biberach mitteilt.

Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass es in einem Gasthaus eine spezielle Kinderkarte geben muss oder einen Wickeltisch. Es geht vielmehr darum, wie auf die Familie als Kunde eingegangen wird und ob die Betriebe den Wünschen und Bedürfnissen von Familien im Rahmen des Möglichen entgegengekommen. Bereits im April dieses Jahres rief das Lokale Bündnis Restaurants, Cafés und Einzelhandelsgeschäfte dazu auf, sich zertifizieren zu lassen. Anhand eines Kriterienkatalogs prüfte eine Jury, inwieweit die Betriebe bestimmte Anforderungen erfüllen.

Nun steht das Jury-Ergebnis fest: Zertifiziert wurden die Geschäfte Gutermann zum Blumenstrauß, Photo Porst, Bettenhaus Schoop, Mode Kolesch, Osiander, Schreibwaren Mayer – Der Pflüger, Atempause, Sport Heinzel, Garten-Igel, Bäckerei Eisinger, Augenoptik Bendel und Vom Fass. Zu den zertifizierten Restaurants und Cafés gehören das Café Pocissimo, die Pizzeria Peperoni, der Goldene Rebstock, der Eberbacher Hof, das Café Su Casa, das Ropach, Da Serafino und Coffee Fellows.

Gastronomiebetriebe und Einzelhandelsgeschäfte, die sich ebenfalls zertifizieren lassen möchten oder Anregungen wünschen, können sich beim Lokalen Bündnis per E-Mail an info@familie-in-biberach.de oder telefonisch unter 07351/75866 melden.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 18.04.2024 Nach Protesten in Biberach noch kein Verfahren abgeschlossen Mehr als zwei Monate nach den gewaltsamen Ausschreitungen am politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach an der Riß hat die Staatsanwaltschaft Ravensburg noch kein Verfahren abgeschlossen. Wie eine Sprecherin am Donnerstag erklärte, wurden inzwischen 111 Ermittlungsverfahren eingeleitet und 58 Verdächtige ermittelt. Die Vorwürfe reichen der Sprecherin zufolge von Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte über Nötigung bis hin 16.04.2024 Blackout im Alb-Donau-Kreis und Kreis Biberach Zahlreiche Haushalte waren betroffen. Gegen 11.00 Uhr ging in Illerkirchberg und den Gemeinden das Licht aus. Rund eineinhalb Stunden später seien alle Haushalte wieder am Netz gewesen, sagte der Versorger Netze BW gegenüber DONAU 3 FM. Betroffen waren laut der Netze BW-Störungsseite Teile dieser Gemeinden: Schnürpflingen Hüttisheim Staig Illerkirchberg Achstetten Laupheim Ehingen Oberdischingen Grund für 09.04.2024 Das ist Schwabens beliebtester Erlebnisbauernhof Auf Schwabens beliebtestem Erlebnisbauernhof bekommt man hautnahe Einblicke in die Landwirtschaft und lernt über die Herkunft der Produkte, die man danach im Hofladen kaufen kann.