Biberach: 38-Jähriger verantwortlich für mehrere Einbrüche

Täter wurde gefasst

Ein 38-Jähriger aus dem Raum Biberach steht in Verdacht für zwei Brände und mehrere Einbrüche in der vergangenen Woche im Stadtgebiet von Biberach verantwortlich zu sein.

Nach dem Stand der bisherigen Ermittlungen soll der Mann am 8. Februar in der Freiburger Straße in ein Bürogebäude und in einen Container, in dem eine Teststation betrieben wird, eingebrochen sein. Anschließend soll der Tatverdächtige den Container in Brand gesetzt haben.

Darüber hinaus wird dem 38-jährigen Mann vorgeworfen an mehreren Einbrüchen in den frühen Morgenstunden des 9. Februar, wie bereits berichtet, in ein Geschäftsgebäude in der Bleichstraße eingebrochen zu sein, indem er die Tür aufhebelte und sich anschließend in den Verkaufsraum begab, wo er Lebensmittel aus einer Kühltheke entwendete. Weiter liegt dem 38-Jährigen zur Last, am Abend des 9. Februar einen weiteren Einbruch in ein Geschäftsgebäude in der Ehinger Straße begangen und dort ebenfalls ein Feuer gelegt zu haben. Eine rechtzeitige Brandentdeckung konnte einen Vollbrand verhindern, wobei dennoch ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro entstanden ist. Schließlich soll der Mann am 9. Februar in ein unverschlossenes Wohnhaus im Stadtgebiet von Biberach eingedrungen sein und daraus Bargeld und EC-Karten entwendet haben, die er kurze Zeit später auch eingesetzt haben soll.

Der 38-jährige Mann wurde vorläufig festgenommen. Am Abend konnte er an seiner Wohnanschrift angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Der Tatverdächtige wurde am Mittwoch der zuständigen Haftrichterin beim Amtsgericht Biberach vorgeführt. Sie ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg die Untersuchungshaft an.
Im Anschluss wurde der 38-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 Bad Schussenried: Unbekannter sägt Birke an Unbekannte sägten in der Saulgauer Straße fachmännisch eine Birke an. Anwohner stellten den Schaden vergangene Woche fest und meldeten dies, wie die Polizei mitteilt. Die Straßenmeisterei musste den etwa 40 Jahre alten beschädigten Baum fällen. Der Polizeiposten Bad Schussenried nahm die Ermittlungen auf. Sie schätzt den Schaden auf 1.000 Euro. Die genaue Tatzeit ist bislang 04.07.2023 Einbruch bei Norma in Günzburg gescheitert In der Zeit von Geschäftsschließung am Samstag bis zur Öffnung am Montag hebelte unbekannte Täter eine Metalltüre an einem Verbrauchermarkt in der Straße „An der Günz“ auf. Hierdurch wurde Zugang zum Heizungsraum erlangt. Das weitere Eindringen in den Verkaufsraum und zum Lager scheiterte. Das bei der Tatausführung benutzte Brechwerkzeug stahl sich die Täterschaft im Vorfeld 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 02.04.2024 Polizeipräsidium Ulm stellt Statistik vor Die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm, also den Landkreisen Alb-Donau, Biberach, Göppingen, Heidenheim sowie der Stadt Ulm, ist im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr auf 23.368 (*1) Verkehrsunfälle angestiegen (+941 Verkehrsunfälle, +4,2 Prozent). Damit nahm die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle zu, blieb aber noch deutlich unter der Höchstzahl der Verkehrsunfälle im Jahr