Biberach: Alternative für Christkindles-Markt gefunden

Überall fallen im Corona-Jahr die Weihnachtsmärkte aus und überall wird nach anderen Lösungen gesucht: Biberach hat jetzt eine Alternative zum abgesagten Christkindles-Markt. 




Der Christkindles-Markt fällt aus. Biberach hat jetzt aber eine andere Lösung gefunden, um es in der Stadt doch noch weihnachtlich werden zu lassen: Dezentral auf dem Viehmarktplatz und im Museumsinnenhof sollen insgesamt bis zu 20 Hütten aufgestellt werden.

Kein Glühwein und keine Schupfnudeln

Dabei dürfen nur Weihnachtsmarktprodukte angeboten werden, einen Verkauf von Alkohol oder Essen wird es nicht geben. Also kein Glühwein und keine Schupfnudeln. Dafür gibt es aber abgepackte Lebensmittel, wie Plätzchen oder Lebkuchen. Auch die Christkindles-Poststelle wird aufgebaut. Von Samstag, den 28. November, bis Sonntag, den 13. Dezember soll der Adventsmarkt immer von 11 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Eigenverantwortung und Vernunft

Es gelten die AHA Regeln. Damit setzt die Stadt Biberach, wie schon rund ums diesjährige „Schütza dahoim“, auf die Eigenverantwortung und die Vernunft ihrer Bürger*innen. Auf dem Biberacher Marktplatz wird in diesem Jahr übrigens „nur“ ein Weihnachtsbaum und eine Krippe ohne Tiere stehen.

Der Gemeinderat hat den Adventmarkt mehrheitlich beschlossen. Ob das Ganze so auch stattfinden kann, wird die Entwicklung der Pandemie noch zeigen, so Biberachs Pressesprecherin auf DONAU 3 FM Nachfrage.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Das sind die Weihnachtsmärkte 2023 in Schwaben! Weihnachten rückt immer näher und das bedeutet: endlich wieder Weihnachtsmärkte! Wir haben eine Übersicht mit allen Weihnachtsmärkten in Schwaben erstellt. 31.10.2023 Hoffnung: OB Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Biberachs OB Norbert Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Das wird sich zeigen. Kurz vor Start der denkwürdig abgespeckten, allerdings auch recht ambitionierten 45. Ausgabe von Donnerstag bis Sonntag (2. bis 5. November 2023) setzt die Stadt jedenfalls ein starkes Signal für die Zukunft des traditionsreichen Filmfestivals, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt. So 15.04.2024 Kaffee-Bühne Biberach: Was tun mit dem Bürokratie-Monster? Im Kampf gegen Bürokratie scheint es ein Paradoxon zu geben: Für weniger Bürokratie gibt’s mehr Bürokratie?! So geht‘s Unternehmen und Betrieben fast aller Branchen in Deutschland. 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen