Biberach: Christkindle Ralassa einmal anders

Seit über 100 Jahren veranstaltet die Hospitalstiftung Biberach an Heilig Abend das „Christkindle Ralassa“ – dieses Jahr etwas anders. 




Jedes Jahr kommen mehrere tausend Menschen auf dem Biberacher Marktplatz zusammen und füllen diese besondere Tradition mit Leben. Aufgrund der aktuellen Lage ist die Veranstaltung aber nicht so umsetzbar wie sonst. Auch eine wesentlich kleiner gehaltene Veranstaltung ist unter den gegebenen Umständen nicht zulässig. „Dennoch wollen wir am Heilig Abend nicht auf diesen schönen Brauch verzichten“, erläutert Hospitalverwalter Ralf Miller. Man habe sich angesichts der Entwicklungen Alternativen überlegt.

Film als Alternative

Ein Filmteam erstellt derzeit einen Videoclip mit aktuellen Aufnahmen. Es wird die bekannte Musik geben, das Christkind wird zu den Klängen von Stille Nacht herabschweben und jeder kann dabei zuhause mitsingen.

Und damit dies auch textsicher funktioniert, liegen die Liedtexte vor dem Rathaus aus. „Lebkuchen bekommen die Kinder schon die Tage zuvor ausgeteilt und vielleicht bewahren sie diese bis Heilig Abend auf, wenn gemeinsam virtuell das Christkindle Ralassa geschaut wird und dann endlich Weihnachten ist, so wie es für viele Familien seit Jahren Brauch ist“, so Miller.

Eine Überraschung sei auf jeden Fall sicher. „Was genau dies ist, wird noch nicht verraten. Aber Überraschungen gehören zur Vorweihnachtszeit schließlich dazu“, so Miller.

Video auf Webseiten

Das Video ist ab dem 24. Dezember über die Webseite des Hospitals abrufbar. Zusätzlich kann dann das Video auf den Webseiten der weiteren hospitälischen Einrichtungen und www.buergerheim-biberach.de sowie über die Stadthomepage angeschaut werden.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 Hoffnung: OB Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Biberachs OB Norbert Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Das wird sich zeigen. Kurz vor Start der denkwürdig abgespeckten, allerdings auch recht ambitionierten 45. Ausgabe von Donnerstag bis Sonntag (2. bis 5. November 2023) setzt die Stadt jedenfalls ein starkes Signal für die Zukunft des traditionsreichen Filmfestivals, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt. So 05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 10.01.2024 Diese Woche im Kino: „Biberach Spezial“ wird wiederholt! Wegen der großen Nachfrage bei den letzten Biberacher Filmfestspielen wird das „Biberach Spezial“ im Cineplex in der Reihe „Filmkunst im Sternchen“ wiederholt. Fünf Filme, die in und um Biberach in den 1990-er Jahren entstanden sind, werden an zwei Tagen gezeigt. Los geht’s am Donnerstag, 11. Januar 2024 im altehrwürdigen Biberacher Sternchen-Kino mit „Träume nicht Dein 06.11.2023 45. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte Die 45. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte. Gewinner des Goldenen Biber ist der Spielfilm „Monster im Kopf“ über eine Schwangere im Gefängnis. Der Ehrenpreis ging an Schauspieler Edgar Selge. Es sind die letzten Biberacher Filmfestspiele vor einem geplanten Neubeginn. Bis auf Biberachs OB Norbert Zeidler muss am 15. November ein komplett neuer Vorstand des Trägervereins gewählt