Biberach: Erinnerung an Mirage-Unglück vor 40 Jahren

Gedenkstunde

Am Dienstag, 27. Juni, findet um 17 Uhr in der St. Josef Kirche in Birkendorf ein ökumenischer Gottesdienst statt. Mit dieser Gedenkstunde wird an die Menschen erinnert, die vor 40 Jahren beim Zusammenstoß eines französischen Militärflugzeuges mit einem Privatflugzeug ihr Leben ließen.

Der 27. Juni 1983 war ein schwarzer Tag für Biberach. Damals kollidierte gegen 11.30 Uhr ein französisches Militärflugzeug, das sich auf dem Weg von Straßburg zum Fliegerhorst Memmingen befand, in der Luft mit einem Sportflugzeug, das in Biberach landen wollte.

Das Sportflugzeug stürzte in einem Waldstück in der Nähe des Flugplatzes Birkenhard ab, die Militärmaschine stürzte in eine Wohnsiedlung in Birkendorf. Dieser tragische Unfall forderte acht Todesopfer: die beiden Piloten, der zweite Insasse im Sportflugzeug und fünf Menschen aus dem Biberacher Wohngebiet.

Mit dem ökumenischen Gedenkgottesdienst unter Leitung von Dekan Stefan Ruf und Pfarrer Ulrich Heinzelmann wird an die Todesopfer erinnert. Die Öffentlichkeit ist eingeladen, der Trauerstunde beizuwohnen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 25.03.2024 Biberacher Friedensbündnis lädt zu Karfreitagsmahnwache Das Motto lautet in diesem Jahr „Erzähl mir vom Frieden“ und soll neben den vielen Meldungen über die laufenden Kriege auf der Welt über mögliche Friedensansätze berichten.Mitglieder des Friedensbündnisses tragen Beispiele von gewaltfreien konstruktiven Friedenslösungen vor, musikalisch begleitet wird die Mahnwache von dem Aulendorfer Musiker Albert Bücheler zusammen mit Nice Huchler und Peter Zoufal. Los 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung 17.07.2023 Sechs Menschen bei Heißluftballon-Landung verletzt Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurde der Ballon bei dem Landeversuch am Samstagmorgen in Ochsenhausen immer wieder von bodennahen Windböen erfasst, bevor er am Ende eines Abhangs schließlich zum Stillstand kam. Zwei Menschen wurden laut Polizei mittelschwer verletzt, vier weitere erlitten leichte Verletzungen. Drama endete am Abhang Den Angaben nach verlief die Fahrt des