Biberach: Peter Schmid mit besonderer Verabschiedung aus Gemeinderat

Theater ohne Ton

Peter Schmid, der Fraktionsvorsitzende der Grünen, ist aus dem Biberacher Gemeinderat verabschiedet worden.

Seit seiner Wahl war Peter Schmid durchgehend im Hauptausschuss und Hospitalrat vertreten, zudem hat er im Kuratorium der Wieland-Stiftung mitgemischt. „Sie haben in allen diesen Gremien immer wieder unter Beweis gestellt, dass man auch mit relativ kurzen Redebeiträgen viel sagen kann“, lobte Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler.

Das Theater ohne Namen

Eng verbunden mit dem Namen Peter Schmid sei in Biberach auch das Theater ohne Namen (TON), fuhr Norbert Zeidler fort. Dort sei er treibende Kraft auf unterschiedlichen Posten: als Vorsitzender, als Regisseur und als Autor von Stücken über den ersten bemannten Raketenstart, die 68-er Bewegung in Biberach, den Kranen-Hans (Hans Liebherr) bis hin zum Hollywood-Gründer Carl Lämmle oder jetzt, ganz aktuell, über die wilden Zwanziger. „Mit Ihrem Theater fliegen Sie in die Vergangenheit, um die Welt („König der Lüfte“) und sogar auf den Mond („Der Mann im Mond“). Das alles immer mit regionaler Färbung und bester musikalischer Begleitung“, sagte der OB.

Ungewöhnlicher Auszug aus dem Gemeinderat

Peter Schmid (links) treibt seinen Esel, Willi Fritz, aus dem Gremium. An Anlehnung an Christoph Martin Wielands Geschichte von des Esels Schatten verabschiedet sich der Autor und Regisseur des Theaters ohne Namen auf seine Art nach 13 Jahren kommunalpolitischer Arbeit von seinen Kolleginnen und Kollegen mit dem Satz: „Wirken Sie weiter mit glücklicher Hand zum Wohl meiner Heimatstadt Biberach.“

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 30.07.2025 Riedlingen: Bergung des zerstörten Regionalexpress ist beendet Die Bergungsmannschaft habe auch den vierten und letzten Wagen des verunglückten Regionalexpresses aus dem Gleisbereich geborgen, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit. «Der Wagen wurde aus dem Unfallbereich herausgezogen und auf einen unbeschädigten Schienenabschnitt gehievt. Da der vierte Wagen nur leicht beschädigt war, erfolgte der Abtransport über die Schiene.» Schäden werden jetzt geprüft Noch 23.06.2025 Große Sorge um Biberachs OB Zeidler: Hirntumor-OP in den kommenden Wochen Große Sorge um Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler: Bei einer medizinischen Untersuchung wurde ein Hirntumor festgestellt. Zwar gilt dieser nach Einschätzung der Ärzte als sehr wahrscheinlich gutartig, dennoch stehen dem 58-Jährigen jetzt eine Operation und eine längere Erholungsphase bevor. Das schreibt die Stadt Biberach in einer Mitteilung. In dieser schwierigen Zeit wird Zeidler nicht im Dienst 01.06.2025 Sabrina trifft... Thomas Fettback, ehem. Biberacher Oberbürgermeister Thomas Fettback war Oberbürgermeister von Biberach und wurde von der Queen geehrt – doch er stieg mitten in der zweiten Amtszeit aus. Im Gespräch erzählt er, warum er der Politik den Rücken kehrte und heute im Ehrenamt das findet, was ihm zuletzt gefehlt hat: echte Nähe und Begegnung auf Augenhöhe.