Biberach: Spatenstich für die Zukunft

Biberach baut ein neues Innovations- und Technologiezentrum. Das Leuchtturm-Projekt soll dem Landkreis Vorteile in allen möglichen Richtungen bringen.




Mit dem Spatenstich am vergangenen Freitag beginnt im Gewerbegebiet Aspach der Bau des Innovations- und Technologiezentrum Plus, kurz ITZ Plus. Der Bau soll 15 Millionen Euro kosten. Die Partner dieses symbolisch häufig als „Leuchtturm“ bezeichneten Projektes sind die Stadt Biberach, der Landkreis, die IHK Ulm und die Hochschule Biberach.

Zukunftsorientierter Bau

Das ITZ Plus verknüpft künftig Wirtschaft und Wissenschaft miteinander. Neue Arbeitsplätze, eine Ausgangslage für Start-Ups und ein stetiger Ausbau der Hochschule soll die Region noch attraktiver machen. Das Land hat 6,9 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung zur Verfügung gestellt und wird weitere 400 000 Euro für den Betrieb bezahlen.

Minister Peter Hauk erklärt, dass dieses Projekt ein Beispiel für die Vielfalt Baden-Württembergs ist. Man spiele nicht Stadt gegen Land aus, sondern investiere gezielt in regionale Wirtschaftsstrukturen. Um die Lücke an Forschungs- und Innovationsinfrastruktur im Osten Baden-Württembergs zu schließen, ist das ITZ Plus ein weiterer Baustein.

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Biberach: Millionen-Förderung für geplantes Transferzentrum Die Zukunft entsteht in Biberach: Forschung, Lehre, Wissenschaft und Wirtschaft werden quasi direkte Nachbarn! 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 06.12.2023 Handyempfang: zwei neuen Funkmasten für Biberach Seit die Mobilfunkantennen auf dem alten Biberacher Krankenhausdach abgebaut haben, weil das ja abgerissen wurde, sieht’s mit dem Handyempfang in Teilen von Biberach nicht mehr ganz so rosig aus. Das soll sich aber bald ändern. Denn der Gemeinderat hat jetzt beschlossen, dass gleich zwei neue Mobilfunkmasten gebaut werden sollen, damit die Netzabdeckung in der City 31.10.2023 Hoffnung: OB Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Biberachs OB Norbert Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Das wird sich zeigen. Kurz vor Start der denkwürdig abgespeckten, allerdings auch recht ambitionierten 45. Ausgabe von Donnerstag bis Sonntag (2. bis 5. November 2023) setzt die Stadt jedenfalls ein starkes Signal für die Zukunft des traditionsreichen Filmfestivals, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt. So