Biberach: wenn Ratten in der Wohnung sind

Was tun gegen die unerwünschten Gäste

Die Stadt Biberach möchte den ständigen Rattenbesuchen ein Ende bereiten und bittet demnach um präventives Verhalten.

Biberach scheint momentan ein beliebter Besucherort für Ratten zu sein. Die Stadt selber versucht mithilfe von Köderboxen das Problem zu überwachen und Ratenpopulationen unter Kontrolle zu halten. Doch auch Bürgerinnen und Bürger werden gebeten präventiv entgegenzuwirken.

Pressesprecherin Andrea Appel warnt vor Ratten im privaten Haushalt und bittet darum ausdrücklich Essensreste entsprechend zu entsorgen. Essen solle keinesfalls über die Toilette entsorgt werden. Stattdessen soll es, sorgfältig in einer Tüte verpackt, in den Mülleimer geworfen werden.

Ohne Futter und Unterschlupf können Ratten sich nicht fortpflanzen, sodass der Rattenterror früher oder später enden sollte.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Biberach: Waschbär an der Riß gesichtet - so sichert ihr Haus und Garten Die cleveren Allesfresser können in Gärten und an Häusern erhebliche Schäden anrichten und sind nur schwer wieder loszuwerden, wenn sie sich erst einmal angesiedelt haben. Waschbären gelten als invasive Art. Sie wurden im 20. Jahrhundert nach Deutschland eingeführt und breiten sich seither zunehmend aus. Da sie hier keine natürlichen Feinde haben, fühlen sie sich auch 17.06.2026 Eichenprozessionsspinner breitet sich in Schwaben aus Er befällt Eichen und das in nicht geringer Anzahl. Der Eichenprozessionsspinner wird für Schwaben zum Problem. Die Raupen des Schmetterlings sorgen bei Berührung für Ausschläge oder sogar schwere gesundheitliche Beschwerden für Menschen. Spielplatz und Bank abgesperrt Im Neu-Ulmer Glacispark sind die Raupen jetzt auch aufgetaucht. Rund um den Spielplatz sind einige Eichen befallen, daher hat 29.05.2026 Achstetten: Pferd wirft Reiterin ab und prallt gegen Auto Weil es offenbar von einem Mülleimer aufgeschreckt wurde, hat ein Pferd in Achstetten (Kreis Biberach) seine Reiterin abgeworfen und ist anschließend gegen ein Auto gerannt. Die 19-Jährige blieb unverletzt, das Tier erlitt Schürfwunden an den rechten Vorder- und Hinterbeinen sowie an der Schulter, wie die Polizei mitteilte. Wer hat Vorfahrt auf dem Feldweg? Den Angaben 12.05.2026 Stadt Biberach erweitert Grundwasserreinigung an der Altlast „Lehmgrube“ Die Schadstoffe aus der ehemaligen Deponie sollen weiter eingedämmt werden. Die Umsetzung soll in den kommenden zwei Jahren erfolgen. Historie einer Lehmgrube Die Altlast „Lehmgrube“ liegt im Gewerbegebiet zwischen Mittelbiberach und Biberach. Zuständig für Unterhalt und Betrieb ist die Stadt Biberach. Auf dem Gelände wurde früher Lehm für eine angrenzende Ziegelei abgebaut. Zwischen 1968 und