Biberacher „Schattenkind“-Premiere: Standing Ovations und Filmfest-Feeling

Grandios!

Filmfest-Feeling wie zu Kutters Zeiten im Biberacher Traumpalast: Zwei ausverkaufte Säle und minutenlange Standing Ovations erntete am Samstag die Biberacher-Premiere des Dokumentarfilms „Schattenkind – Das andere Leben“ über den Biberacher Fotografen Andreas Reiner. Die Kinotour wird wegen ihres großen Erfolgs verlängert.

Filmfest-Feeling wie zu Kutters Zeiten im Biberacher Traumpalast: Zwei ausverkaufte Säle und minutenlange Standing Ovations erntete am Samstag (18.02.2023) die Biberacher-Premiere des Dokumentarfilms „Schattenkind - Das andere Leben“ über den Biberacher Fotografen Andreas Reiner. Die Kinotour wird wegen ihres großen Erfolgs verlängert.

Biberacher „Schattenkind“-Premiere: Standing Ovations und Filmfest-Feeling

Protagonist Andreas „Andy“ Reiner war zum „Heimspiel“ natürlich auch persönlich anwesend. Und er war sichtlich gerührt, ebenso wie Regisseur Jo Müller und Musikkomponist Dirk Maassen. Durch den Abend führte Kino-Urgestein, Filmfest-Erfinder und Ex-Intendant Adrian Kutter, zusätzlich eine besondere Ehre für einen besonderen Film also.

Ein außergewöhnlicher Film über einen außergewöhnlichen Menschen. (Adrian Kutter)

Preisgekrönte Dokumentation: Kinotour verlängert

Schon bei den internationalen Hofer Filmtagen im November sorgte der Film für Begeisterung und erhielt den 1. Preis als Bester Dokumentarfilm. Auch die laufende Kinotour schwimmt auf einer Welle des Erfolgs in ausverkauften Kinosälen und wäre ursprünglich in Biberach zu Ende gegangen. Des überwältigenden Erfolgs wegen wird sie aber fortgesetzt und gastiert unter Anderem noch in Ravensburg, Bad Waldsee, Tübingen und Köln. In Biberach wird „Schattenkind - Das andere Leben“ nochmals im regulären Programm zu sehen sein, wie auch in ausgewählten weiteren Kinos.

Laut Arsenal Filmverleih wird der Film in etwa einem halben Jahr für den Heimkinobereich (DVD, Blu-ray) erscheinen. Eine mögliche Fernsehausstrahlung steht noch aus.

Podcast anhören: Das sagen Macher und Publikum

Der Halt der Kinotour im Biberacher Traumpalast wurde von DONAU 3 FM präsentiert, also waren wir natürlich auch dabei. Wie der Abend lief, darüber berichtet DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 Deutsche Kinogeschichte: Neuer Podcast mit Film-Urgestein Adrian Kutter! Filmfans aufgepasst: Die Filmtage Oberschwaben haben eine neue Gesprächsreihe veröffentlicht, die sich mit der deutschen Kinogeschichte befasst. Unter dem Titel „Liebes Kino! Erinnerungen von Adrian Kutter“ gibt der Gründer der Biberacher Filmfestspiele spannende Einblicke in seine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Kinolandschaft. Der Podcast ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar – und startet direkt 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 25.09.2025 Biberacher Filmfestspiele 2025: Nastassja Kinski kommt! Vom 29. Oktober bis 2. November 2025 verwandeln die 47. Biberacher Filmfestspiele die Stadt wieder in ein pulsierendes Zentrum des deutschen Films. Unter dem Motto „Große Leinwand. Große Gefühle. Ganz nah dran.“ erwartet das Publikum also wieder ein Festival der besonderen Art. Ehrenbiber für Nastassja Kinski Ein Höhepunkt des Festivals ist die Auszeichnung von Schauspiel-Ikone