Blaustein: Brand im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses

Brand in Mehrfamilienhaus

In Blaustein bemerkt ein vorbeifahrender Abschleppwagen einen Brand im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses. Als der Rettungswagen eintrifft, schlagen Flammen aus dem Brennholz-Lager von nebenan.

Durch beherztes Eingreifen endete in der Nacht zum Montag der Brand im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses in Blaustein glimpflich. Der Fahrer eines vorbeifahrenden Abschleppwagens bemerkte wenige Minuten vor Mitternacht den Brand neben einem Hauseingang.

Kurz nach seinem Notruf traf als erstes Fahrzeug ein Rettungswagen ein, Flammen schlugen aus einem Anbau, der auch als Brennholz-Lagerplatz dient. Die Rettungswagen-Besatzung begann mit ihrem Feuerlöscher, die Flammen zu bekämpfen. Die Feuerwehr Blaustein kam mit insgesamt 53 Feuerwehrleuten an die Einsatzstelle und konnte das Feuer schnell und vollständig löschen. Eine Ausbreitung der Flammen in das Gebäude hinein, konnte verhindert werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde das Haus und vor allem die Wärmeisolierung auf Glutnester kontrolliert.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei brach das Feuer wohl in einer Mülltonne aus, den Sachschaden schätzt sie auf 15 000 Euro. Ein Notarzt und die Besatzungen von zwei Rettungswagen untersuchten die Bewohner auf eine mögliche Rauchgasvergiftung, verletzt wurde niemand. Während der Löscharbeiten musste die Bundesstraße 28 über eine Stunde gesperrt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Munderkingen Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Munderkinger Innenstadt (Alb-Donau-Kreis) sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Die Feuerwehr rettete die 90-jährige Frau und den 63-jährigen Mann am Samstagnachmittag aus den Flammen, beide wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung stand den Angaben zufolge nahezu komplett in Flammen. Die Polizei hat 11.04.2024 Acht Wohnwagen auf Campingplatz abgebrannt Auf einem Campingplatz in Meßkirch im Kreis Sigmaringen sind acht Wohnwagen ausgebrannt. Tote oder Verletzte gab es nicht, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Bei dem Brand am Mittwochabend fing zudem ein Wohnmobil Feuer. An einem der Wohnwagen geriet nach Polizeiangaben eine Gasflasche in Brand. Das Feuer habe anschließend auf die anderen Wohnwagen übergegriffen. Es 09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 29.02.2024 Biberach: Vergessener Topf löst Feuerwehreinsatz aus Gestern Abend hatte in Biberach ein Bewohner einer Einliegerwohnung im Rosenweg einen Topf mit Öl auf dem Herd vergessen. Daraufhin entstand ein Brand und es rauchte stark. Ein Nachbar und der Bewohner bemerkten den Rauch und brachten sich in Sicherheit. Die Feuerwehr kam, löschte die Flammen und lüftete das Gebäude. Es entstand ein Schaden in