Blutspenden werden weniger

In diesem Sommer haben offenbar weniger Menschen Blut gespendet als in den vergangenen Jahren. Auch der Ablauf der Spenden ist wegen Corona ein bisschen anders als sonst. 




Durch Corona ist vieles anders. Und auch die Anzahl der Blutspender geht zurück. Gerade in diesem Sommer sei das wegen Corona extrem gewesen, so die Leiterin der DRK-Bereitschaft Biberach Claudia Steinhilber. Zwar sei es eigentlich normal, dass im Sommer weniger Menschen zum Blutspenden kommen würden, weil viele im Urlaub seien. Aber dennoch habe die Corona-Pandemie zu starken Verschiebungen und damit zu einem starken Engpass geführt.

Corona verändert das Blutspenden

Corona hat die Bedingungen, unter denen die Blutspende-Aktionen stattfinden stark verändert. Vor Corona hätte jeder zu jedem Zeitpunkt zur Spendenaktion kommen können. Jetzt müsse der Spender sich vorher anmelden und einen Termin machen. Denn die Zahl der Spender ist begrenzt und es gibt für jeden ein festes Zeitfenster. Außerdem wurde ein Einbahnstraßensystem eingeführt, dass sich keiner begegnet und die Abstände eingehalten werden können. Auch das gemeinsame Beisammensitzen nach der Blutspende fällt wegen Corona aus. Stattdessen gibt es ein Lunch-Paket.

Blutspende-Termine

Biberach: Heute, 3. September, 14.30 bis 19.30 Uhr im Rot-Kreuz-Zentrum im Rot-Kreuz-Weg 27, Spende nur mit Terminreservierung (es sind noch Plätze frei) hier.

Biberach: 6. und 7. Oktober in Biberach

Ulm: 10. September im Institut Ulm, Helmholtzstraße 10, zwischen 11 und 19 Uhr (weitere Termine für Ulm hier)

Eislingen: 07. September Stadthalle, Kornenplatz 12, 14:30-19:30 Uhr

Neu-Ulm Pfuhl: 17.09.2020, Karl-Salzmann-Mittelschule, Heerstraße 111, 17 bis 20:30 Uhr

Euren passenden Termin könnt ihr hier suchen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Bauarbeiten für neue DRK-Rettungswache in Biberach liegen weitestgehend im Zeitplan Haupt- und Ehrenamtliche konnten sich bei zwei Baustellenführungen ein Bild davon machen, wie der aktuelle Baufortschritt ist und worauf sie sich ab Sommer dieses Jahres freuen können. Der Umzug ist für August geplant, die offizielle Einweihungsfeier folgt Ende Oktober. Dieser Rettungswachen-Neubau ist derzeit das größte Bauprojekt im Rettungsdienst in Baden-Württemberg. So sieht das Raumkonzept aus 12.07.2023 Biberacher Schützenfest: DRK ist bereit für die heißen Tage „Besonders ältere, chronisch kranke und sehr junge Menschen haben ein hohes Risiko, einen klassischen Hitzeschaden bei hohen Umgebungstemperaturen zu entwickeln“, warnt Kreisverbandsarzt Dr. Christopher Maier. Seine Wahrnehmung aus dem Praxisalltag in Hochdorf: Gerade ältere und kranke Menschen würden sich mit den immer längeren heißen Wetterepisoden zunehmend schwertun. Dies äußere sich vor allem durch Kreislaufprobleme, Unwohlsein 11.05.2023 Neuer Kurs des DRK Biberach: Erste Hilfe am Hund Was ist im Notfall oder bei einer Erkrankung des Hundes zu tun? Der DRK-Kreisverband Biberach bietet dazu einen neuen Kurs an. 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548