Bombe bei Günzburg erfolgreich gesprengt

Gewerbegebiet Günzburg

Am Donnerstagvormittag gegen 10:30 Uhr konnte die Fliegerbombe bei Günzburg erfolgreich gesprengt werden.

Am Mittwoch wurde in der Nähe von Günzburg unweit des Deffinger Gewerbegebietes eine deutsche Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt. Aufgrund der Beschaffenheit konnte die Fliegerbombe nicht abtransportiert werden sondern musste direkt vor Ort gezielt gesprengt werden. Die Bombe wurde aufgrund von Sondierungsarbeiten auf der Freifläche südlich von Deffingen gefunden.. Am Donnerstagvormittag konnte die Bombe dann gesprengt werden. 

Ursprünglich sollte eine Sperrung des kompletten Gebietes samt Autobahn gegen sieben Uhr eingeleitet werden. Wirklich gesperrt wurde das Gebiet dann erst gegen zehn Uhr bis circa kurz vor elf Uhr. Teile des Legolands mit dem angrenzenden Feriendorf, sowie einzelne Betriebe und der Baumarkt lagen in der Gefahrenzone, durften nicht betreten werden und wurden geräumt. Zur endgültigen Suche nach Personen setzte die Polizei einen Hubschrauber ein. Das Teilstück der Autobahn A8 zwischen Günzburg und Burgau war gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. 

Sprengung gegen 10:30 Uhr

Kurz nach 10:30 Uhr am Donnerstag konnte die Bombe dann gesprengt werden. Die Sprengung lief ohne jegliche Komplikationen ab. Laut Polizei bestand keine Gefahr für die Bevölkerung. 

Die Bombe ist mit einer Nettosprengmasse von rund 40 kg ausgestattet. Mit einem Gesamtgewicht von knapp 70 Kilo gehört die Bombe zur Mittelklasse unter den Fliegerbomben.

Zur Sprengung wurde die Bombe in gut drei Metern Tiefe vergraben und mit Sand beschwert. Um den Fundort herum waren mit Sand befüllte Mulden aufgestellt um die Wucht der Sprengung zu mindern. Trotzdem wurden die schweren Mulden samt Inhalt durch die Explosion leicht verschoben. Durch die gezielte Sprengung entstand ein rund sechs Meter breiter und 2 Meter tiefer Krater.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Günzburg: Die Dillinger Straße ist fertig Nach intensiver Planungs- und Bauphase ist das Projekt abgeschlossen und bringt spürbare Verbesserungen für Anwohner, Fußgänger, Radfahrer und alle, die in der Stadt unterwegs sind. Mehr Grünflächen und Sicherheit Besonders ins Auge sticht die umfangreiche Begrünung: Zwischen Marktplatz und Bahnhofstraße wurden 29 neue Bäume gepflanzt. Sie bilden ein durchgehendes grünes Band von der Altstadt bis 11.07.2025 Drei Verletzte - Autofahrerin verliert Bewusstsein auf A8 bei Günzburg Eine Autofahrerin hat auf der Autobahn 8 bei Günzburg ihr Bewusstsein verloren, ist mit ihrem Wagen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Mit im Auto saßen nach Angaben eines Polizeisprechers zwei Kinder im Alter von 11 und 14 Jahren – alle drei wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Unfallhergang Als der Frau 09.07.2025 Günzburg: Stündlicher Anschluss an den Fernverkehr in Gefahr Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig ist außer sich. Die jüngsten Entwürfe des Deutschlandtakts sehen gravierenden Änderungen im Fernzugverkehr für die Stadt Günzburg vor. Ursprünglich sollte die ICE-Verbindung München-Karlsruhe durch die bayerisch-schwäbische Stadt führen. Den aktuellen Entwürfen zufolge soll diese Linie ersatzlos gestrichen werden. In einem Schreiben an das Bundesverkehrsministerium und die Bundestagsabgeordneten aus der Region Ulrich 09.05.2025 Lokführer verpassen Bahnhof in Günzburg In Schwaben sind ICE-Lokführer laut einem Medienbericht zweimal in den vergangenen Tagen an dem Bahnhof Günzburg vorbeigefahren, ohne zu halten. Wie die «Augsburger Allgemeine» in ihrer Günzburger Ausgabe berichtet, konnten Pendler und Urlauber an dem geplanten Zwischenhalt nicht ein- oder aussteigen, weil die Fernzüge durch den Bahnhof hindurch rauschten. DB erklärt Fehler Eine Sprecherin der