Bombenangriff auf Biberach jährt sich heute zum 75. Mal

Zum 75. Mal jährt sich heute der Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg auf Biberach.

Am 12. April 1945, nur wenige Wochen vor der deutschen Kapitulation, haben amerikanische Bomber 42 Sprengbomben über der Stadt an der Riss abgeworfen. Eingeschlagen sind sie im Bereich Ulmer Tor Straße, Obstmarkt, Pfluggasse und Bürgerturmstraße. Erst dachte man in Biberach, dass französische Bomber die Stadt angegriffen hätten. Erst Jahrzehnte später kam bei einer Buch-Recherche zum Kriegsende in Schwaben heraus, dass es sich um amerikanische Flieger gehandelt haben muss.

Die Detonation war so heftig, dass die Turmuhr an der Stadtpfarrkirche stehengeblieben ist, um 10.15 Uhr. Bei dem Angriff sind 55 Menschen gestorben, 14 sind verletzt worden, 37 Gebäude sind komplett zerstört und 139 beschädigt worden. Ein etwa sechs Monate altes Mädchen ist schwer verletzt, aber lebend aus den Trümmern geborgen worden. Am 19. April, 1945, also eine Woche danach, ist Biberach ein zweites Mal einem Fliegerangriff ausgesetzt gewesen. Zwei Frauen und zwei Kinder sind dabei ums Leben gekommen. Vier Tage später sind dann französische Truppen in Biberach einmarschiert. Die Franzosen haben auch die Insassen des Internierungslagers Lindele befreit.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 B30-Chaos bei Hochdorf: Ist der wirtschaftliche Schaden dem Verkehrsministerium egal? Wie geht's weiter mit dem bevorstehenden B30-Chaos rund um Hochdorf im Kreis Biberach? Auch ein weiteres Treffen im Regierungspräsidium Tübingen brachte keine Lösung. Betroffene geben die Hoffnung aber nicht auf! 01.06.2025 Sabrina trifft... Thomas Fettback, ehem. Biberacher Oberbürgermeister Thomas Fettback war Oberbürgermeister von Biberach und wurde von der Queen geehrt – doch er stieg mitten in der zweiten Amtszeit aus. Im Gespräch erzählt er, warum er der Politik den Rücken kehrte und heute im Ehrenamt das findet, was ihm zuletzt gefehlt hat: echte Nähe und Begegnung auf Augenhöhe. 23.04.2025 Biberach gedenkt: 80 Jahre Befreiung des Lagers Lindele Am heutigen 23. April jährt sich zum 80. Mal die Befreiung des Lagers Lindele in Biberach. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Biberach gemeinsam mit dem Freundeskreis Guernsey im Verein Städte Partner Biberach zu mehreren Gedenkveranstaltungen ein: 08:30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Martin (Marktmesse) 10:00 Uhr: Gräberbesuch auf dem Evangelischen Friedhof an 11.04.2025 Nach Ministeriums-Ansage: Petition gegen B30-Vollsperrung in Hochdorf geplant Die Ankündigung des baden-württembergischen Verkehrsministeriums beim Ortstermin im März war deutlich: Die Brückenneubauten an der B30 bei Hochdorf sollen unter Vollsperrung durchgeführt werden – mindestens 18 Monate lang. Für viele vor Ort ein Schock. Die Entscheidung wurde als endgültig dargestellt, ohne Raum für Alternativen oder Kompromisse. Das wollen die Menschen in der Region offensichtlich nicht