Bombenangriff auf Biberach jährt sich heute zum 75. Mal

Zum 75. Mal jährt sich heute der Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg auf Biberach.

Am 12. April 1945, nur wenige Wochen vor der deutschen Kapitulation, haben amerikanische Bomber 42 Sprengbomben über der Stadt an der Riss abgeworfen. Eingeschlagen sind sie im Bereich Ulmer Tor Straße, Obstmarkt, Pfluggasse und Bürgerturmstraße. Erst dachte man in Biberach, dass französische Bomber die Stadt angegriffen hätten. Erst Jahrzehnte später kam bei einer Buch-Recherche zum Kriegsende in Schwaben heraus, dass es sich um amerikanische Flieger gehandelt haben muss.

Die Detonation war so heftig, dass die Turmuhr an der Stadtpfarrkirche stehengeblieben ist, um 10.15 Uhr. Bei dem Angriff sind 55 Menschen gestorben, 14 sind verletzt worden, 37 Gebäude sind komplett zerstört und 139 beschädigt worden. Ein etwa sechs Monate altes Mädchen ist schwer verletzt, aber lebend aus den Trümmern geborgen worden. Am 19. April, 1945, also eine Woche danach, ist Biberach ein zweites Mal einem Fliegerangriff ausgesetzt gewesen. Zwei Frauen und zwei Kinder sind dabei ums Leben gekommen. Vier Tage später sind dann französische Truppen in Biberach einmarschiert. Die Franzosen haben auch die Insassen des Internierungslagers Lindele befreit.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Biberacher Friedensbündnis lädt zu Karfreitagsmahnwache Das Motto lautet in diesem Jahr „Erzähl mir vom Frieden“ und soll neben den vielen Meldungen über die laufenden Kriege auf der Welt über mögliche Friedensansätze berichten.Mitglieder des Friedensbündnisses tragen Beispiele von gewaltfreien konstruktiven Friedenslösungen vor, musikalisch begleitet wird die Mahnwache von dem Aulendorfer Musiker Albert Bücheler zusammen mit Nice Huchler und Peter Zoufal. Los 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung 19.03.2024 Biberach: Kretschmann hält Absage im Nachhinein für falsch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält die Absage seiner Teilnahme wegen gewaltsamer Proteste beim politischen Aschermittwoch in Biberach im Nachhinein für das falsche Signal. «Erst mit erheblicher Zeitverzögerung ist mir klar geworden, dass das ein unglaublicher Vorgang war», sagte der Grünen-Politiker der «Schwäbischen Zeitung» (Dienstagausgabe). «Rückblickend würde ich sagen: Wäre mir das gleich bewusst gewesen, wäre 20.02.2024 Kretschmann äußert sich zu Biberach Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht die teils gewaltsamen Proteste im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach als Angriff auf die gesamte Gesellschaft. «Egal wen es im Einzelfall trifft – wenn das passiert, haben wir als freie Gesellschaft im Ganzen verloren», sagte der Grünen-Politiker am Montag beim Neujahrsempfang der Landesregierung in Brüssel. Von den anderen demokratischen Parteien