Brand in Biberach - war es ein Bewohner?

Nach dem Brand in einem Biberacher Mehrfamilienhaus steht jetzt ein 45-Jähriger Hausbewohner unter Verdacht. Die Ermittler sind davon überzeugt, dass der Mann das Feuer selbst gelegt hat.




In einer Ein-Zimmer Wohnung im zweiten Obergeschoss des Gebäudes brach das Feuer aus. Dort konnte der Brandherd lokalisiert werden. Dessen 45-Jähriger Bewohner hatte die Wohnung kurz zuvor verlassen und war seitdem verschwunden. Ersten Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei zufolge, soll der 45-Jährige das Feuer gelegt haben.

Im Auto gesehen

Polizisten sahen ihn am Mittwoch in Biberach mit seinem Auto fahren und nahmen den Mann vorläufig fest.

Die Staatsanwaltschaft Ravensburg beantragte einen Unterbringungsbefehl gegen den Mann. Der zuständige Richter beim Amtsgericht Biberach erließ am Donnerstag einen Unterbringungsbefehl wegen Verdacht der schweren Brandstiftung und Verdacht des versuchten Mordes gegen den 45-Jährigen.

Der wurde nun in einem Zentrum für Psychiatrie vorläufig untergebracht. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an.

Hoher Schaden entstanden

Ein Mann bemerkte gegen 2 Uhr in der Nacht auf Mittwoch Rauch aus einer Wohnung im zweiten Stock in der Ulmer Straße und rief die Feuerwehr. Die 14 Bewohner des Hauses konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar löschen, doch die Wohnung wurde fast komplett zerstört.

Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Die Bewohner verbrachten die Nacht in anderen Unterkünften. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2023 Bad Schussenried: Solaranlage verursacht Brand an Einfamilienhaus In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fing die Solaranlage am angebauten Wintergarten in Bad Schussenried aus noch ungeklärter Ursache Feuer, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Der Wintergarten brannte demnach nieder und die Flammen griffen auf den Dachstuhl des Einfamilienhauses über. Die vier Bewohner konnten das Haus noch rechtzeitig verlassen. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann 07.06.2023 In Ulm soll am Montag ein Mann versucht haben, ein Mehrfamilienhaus in Brand zu setzen Der mutmaßliche Brandstifter verschaffte sich am 5.6.2023 gegen Mitternacht gewaltsam Zugang in ein Haus im Ulmer Osten und soll dabei Bewohner mit einem Messer bedroht haben, heißt es in einer Mitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei. Im Gebäude schlug er gewaltsam die Tür eines Zimmers ein und setzte eine Matratze in Brand. Nur dem beherzten 02.06.2023 Dachstuhlbrand in Blaubeuren: bis zu 400.000 Euro Schaden Ersten Erkenntnissen nach soll die Solaranlage auf dem Dach in Brand geraten sein, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Alle vier Bewohner konnten sich am Donnerstagabend in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen ehe das ganze Wohnhaus in Flammen aufging. 05.03.2024 Autofahrer kommt mit Wagen von Straße ab und stirbt Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kam der 69-Jährige am Montag aus zunächst unklaren Gründen mit seinem Wagen ungebremst nach rechts von einer Straße ab. Dort kollidierte der Mann frontal mit einem Erdwall und erlitt tödliche Verletzungen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.