Bundeswehr verleiht Ehrenkreuz in Gold an Ulms OB Czisch

Ehrenmann

Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch wurde bei einer Veranstaltung der Bundeswehr im Kornhaus das Ehrenkreuz in Gold verliehen.

Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch wurde am 25. Januar bei einer Veranstaltung der Bundeswehr im Kornhaus das Ehrenkreuz in Gold verliehen. Er erhielt diese selten verliehene Auszeichnung für seine jahrelange Unterstützung der Truppen in Ulm.

General Saalfrank hob den großen persönlichen Einsatz des Ulmer Oberbürgermeisters in seiner Rede hervor: „Gunther Czisch hat sich nicht nur in seiner Zeit als Oberbürgermeister für die Belange der Streitkräfte stark gemacht, sondern bereits in seiner Amtszeit als Erster Bürgermeister. Es gibt eine Vielzahl größerer und kleinerer Ereignisse, die genau dies deutlich machen. Ich kenne Sie nun seit knapp zwei Jahren und möchte Ihnen zurufen, dass Ihre Unterstützung nicht hoch genug geschätzt werden kann. Ich darf Ihnen meinen ganz persönlichen und tief empfunden Dank aussprechen und spreche hier sicherlich auch im Namen aller weiteren Dienststellenleiter der Bundeswehr am Standort Ulm. Sie haben sich sehr verdient gemacht um die Streitkräfte der NATO, der Europäischen Union und natürlich der Bundeswehr.“

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Wie Landwirte im Leipheimer Moos das Klima schützen Für dieses besondere Engagement im Naturschutz wurde die Weidegemeinschaft Donaumoos nun im Rahmen des Wettbewerbs „Naturschutzpartner Landwirt 2025“ vom Bayerischen Umweltministerium ausgezeichnet. Die beteiligten Flächen werden vom Landkreis Günzburg, der Stadt Leipheim sowie von Privatpersonen bereitgestellt. Unterstützt wird das Projekt fachlich von der ARGE Donaumoos. Das Erfolgsmodell soll weiter wachsen. Moore sind Klimaschützer Das Leipheimer Moos 27.11.2025 Treffen der höchsten EU-Generäle in Ulm Ein rappelvoller Saal mit hochdekorierten Generälen aus ganz Europa. Geheime Papiere und weltpolitische Truppenbewegungen werden diskutiert. Dieses Bild zeichnet sich den paar Journalisten, die für ein paar Minuten für Fotos in den Tagesraum gelassen werden. Das Thema schwenkt um auf Fußball, die geheimen Papiere werden zugedeckt. Schließlich steht die europäische Sicherheit in der Ulmer Wilhelmsburgkaserne 29.10.2025 Beate Merk und Gerold Noerenberg sind neue Ehrenbürger der Stadt Neu-Ulm Höhepunkt der Feier war die Verleihung des Ehrenbürgerrechts an die ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Beate Merk und Gerold Noerenberg – die höchste Auszeichnung, die die Stadt vergibt. Bürgermedaillen für besonderes Engagement Mit der Bürgermedaille in Bronze wurden Heidemarie Schieder, Günter Geyer und Wolfgang Ohneberg ausgezeichnet – für jahrzehntelanges Engagement in Flüchtlingshilfe, Kirche und Kultur. Die Bürgermedaille 27.10.2025 Neue Sporthalle für die Bundeswehr in der Ulmer Wilhelmsburgkaserne Während die Wehrdienstdebatte in aller Munde ist, sollen die deutschen Soldaten natürlich weiterhin fit bleiben. Der Bundeswehr-Standort Ulm-Dornstadt-Setzingen kann dafür ab sofort eine neue Halle in der Wilhelmsburg in Anspruch nehmen. Sport für Soldaten und Zivilisten Die in die Jahre gekommene Mehrzweckhalle genügte den Ansprüchen für den dienstlichen Sport nicht mehr. Nach vier Jahren Bauzeit