Bus statt Zug zwischen Ulm und Blaubeuren

Am Wochenende 4. und 5. September fallen die Züge der Linie RB 56 zwischen Ulm und Blaubeuren aus. Grund sind Bauarbeiten.




Das wird Bahnfahrern zwischen Ulm und Blaubeuren Umstände machen: In gut einer Woche, am Wochenende 4./5. September fallen die Züge der Linie RB 56 zwischen Ulm und Blaubeuren aus und werden durch Busse ersetzt. Wegen der längeren Fahrzeit passen die Anschlüsse in der Regel nicht. Prüfen Sie also am besten vor der Fahrt die Verbindung und fahren Sie entsprechend früher los. Fahrräder können Sie in den Ersatzbussen nicht mitnehmen.

Kein Fahrkartenverkauf im Bus

Wie der Betreiber SWEG mitteilt, halten die Busse an folgenden Haltestellen: „ZOB Ost“ für Ulm Hbf, „Jägerstraße“ für Ulm-Söflingen, „ZOB“ in Blaustein, „Bahnhof“ in Herrlingen, „Hauptstraße B28“ in Gerhausen und „ZOB“ in Blaubeuren. Besorgen Sie sich ihre Fahrkarte vorab zum Beispiel am Automaten, da es im Bus keinen Fahrkartenverkauf gibt. Wie die Busse fahren, erfahren Sie hier: www.sweg.de, www.efa-bw.de oder www.bahn.de. Telefonische Auskünfte erteilt der SWEG-Verkehrsbetrieb Hohenzollerische Landesbahn in Hechingen unter der Telefonnummer 0 74 71/18 06 11.

Schienenersatzverkehr auch zwischen Ulm und Schelklingen

Das ist nicht die einzige Strecke mit einem Schienenersatzverkehr am ersten Septemberwochenende. Zeitgleich verkehren die DB-Züge der parallelen Linie RE 55 im Abschnitt Ulm Hauptbahnhof – Schelklingen ebenfalls im Schienenersatzverkehr. Auf dieser Strecke fährt auch an den beiden Wochenenden darauf der Schienenersatzverkehr.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 IRE-Züge zwischen Wendlingen und Ulm HBF entfallen Wegen Bauarbeiten entfallen von Montag, 11. März bis Montag 18. März Züge der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen und Ulm HBF. Wegen Arbeiten am Elektronischen Stellwerk (ESTW) Ulm kommt es also auch im März bei den Zügen der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen (Neckar) und Ulm Hbf zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen. Neben Einschränkungen in den 14.09.2023 Mit Blaulicht auf der B30 unterwegs Am Mittwoch gegen 8:15 Uhr war der 24-Jährige mit seinem Mercedes auf der B30 unterwegs. Im Bereich Ulm-Wiblingen hatte er verbotenerweise ein mobiles Blaulicht auf sein Dach gesetzt und eingeschaltet, vermutlich um schneller im Verkehr voranzukommen. Einem Zeugen kam die Sache jedoch komisch vor, da an dem Mercedes ein Kennzeichen des nordrhein-westfälischen Landkreises Coesfeld angebracht 01.09.2023 Preis-Schock im ÖPNV: Fahren im DING-Gebiet wird fast 12 Prozent teurer! Der Gemeinschaftstarif des Donau-Iller-Nahverkehrsverbundes (DING) steigt um 11,8 Prozent. Das gilt also für den ÖPNV im Alb-Donau-Kreis, im Landkreis Biberach, im Landkreis Neu-Ulm und in der Stadt Ulm. Der Stadttarif bleibt dabei unter drei Euro. Nun ist es amtlich: Zum 1. Oktober 2023 wird der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING) eine Fahrpreisanpassung in Höhe von 11,8 Prozent bei 20.07.2023 Am Wochenende reduzierter SWEG-Zugfahrplan zwischen Langenau und Ulm Die Züge der RS 51 (Langenau – Ulm) entfallen tagsüber in beide Richtungen. Ersatzweise halten die Züge der Linie RS 5 zusätzlich in Unterelchingen, Oberelchingen und Ulm Ost, weshalb sich die Fahrzeiten dieser Züge um vier Minuten verlängern. Züge der RS 51 am frühen Morgen und am späteren Abend sind von den Änderungen nicht betroffen,