CDU oder Ampel: Mit wem regiert Kretschmann?

Der Grünen-Vorstand will am Donnerstag (01.04.2021) über die Koalitionsgespräche befinden.

Der Landesvorstand der Südwest-Grünen will an diesem Donnerstag die offizielle Entscheidung treffen, mit wem man Koalitionsgespräche aufnehmen wird. Es geht um die Frage, ob die Grünen eine Neuauflage der Koalition mit der CDU oder doch ein Ampelbündnis bevorzugen.

Der Vorstand werde sich am Donnerstagmorgen um 8.00 Uhr digital zusammenschalten und über die Empfehlung des Verhandlungsteams um Ministerpräsident Winfried Kretschmann entscheiden, teilte die Partei jetzt mit. Anschließend werde die Landtagsfraktion informiert.

Danach werde sich das Sondierungsteam mit den potenziellen Koalitionspartnern im Stuttgarter Haus der Architekten treffen. Gegen 15.00 Uhr soll es dann ein Pressestatement geben.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 OB-Wahl: Schwelling gibt keine Empfehlung ab „Die Themen, die meiner Einschätzung nach für die kommenden acht Jahre die wichtigsten sein werden, möchte ich Ihnen für Ihre Entscheidung noch einmal ans Herz legen“, teilt die Landesvorsitzende der Grünen wörtlich in einer Pressemitteilung mit. Im Kern sind es klassisch grüne Themen wie der Ausbau des ÖPNV und mehr Grün in der Stadt. Es 20.02.2024 Kretschmann: Ereignisse von Biberach müssen eine Ausnahme bleiben Die teils gewaltsamen Demonstrationen im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach in der vergangenen Woche dürfen sich auch Sicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nicht wiederholen. «Dass der Ministerpräsident in seinem eigenen Land eine Traditionsveranstaltung seiner Partei nicht durchführen kann, muss einmalig bleiben», sagte Kretschmann am Dienstag nach einer auswärtigen Sitzung des Kabinetts in Brüssel. 28.09.2023 Baden-Württemberg-Report: Jeder Zweite will Neuwahlen! Die Menschen in Baden-Württemberg (75%) sind unzufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung in Berlin. Doch für 28 % der Befragten ist keine der derzeitigen Parteien wählbar. 26.09.2023 Kretschmann zur CDU-Machtverschiebung: Da ändert sich nichts «Die Parteien sind im Regierungshandeln ja nicht der unmittelbare Sparringspartner, insofern ändert sich jetzt da groß mal überhaupt nichts», sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. Sein Vize-Regierungschef Thomas Strobl habe bislang seine Rolle als Parteivorsitzender sehr zurückhaltend wahrgenommen. Strobl bleibe der Koordinator für die B-Seite, also für die CDU in der Koalition, sagte Kretschmann.