Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt?

Bye, bye, Christbaum

Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet.

Wenn alle Weihnachtsfilme gesehen wurden, die letzten Plätzchen vernascht sind und man sich langsam daran gewöhnt hat, dass die Weihnachtsmärkte wieder geschlossen sind, wird es langsam Zeit, sich auch von den Weihnachtsbäumen zu verabschieden. Wie jedes Jahr heißt es dann wieder: Die Kugeln vom Baum nehmen und ihn möglichst ohne großen Nadelverlust aus dem Haus bringen. Aber wohin mit dem Baum? In vielen Orten Schwabens gibt es Entsorgungsbetriebe oder Freiwillige, die sich um die Abholung der Bäume kümmern.

Ulm

In Ulm werden die Christbäume je nach Stadtbezirk an verschiedenen Tagen abgeholt:

 

Zu welchem Abfuhrbezirk euer Wohnort zählt, seht ihr auf eurem Gebührenbescheid und der Website der EBU. Die Bäume müssen am Abholtag ab 6 Uhr am Straßenrand liegen.

Neu-Ulm (Stadt)

In der Stadt Neu-Ulm werden die Bäume an diesen Tagen abgeholt:

Die Christbäume können auch im Wertstoffhof Breitenhofstraße entsorgt werden. Sie müssen natürlich abgeschmückt sein und ab 7 Uhr bereit liegen. Frühestens sollte der Baum aber am Abend vorher vor die Tür gelegt werden, damit er andere nicht behindert.

Günzburg (Kreis)

Im Landkreis Günzburg könnt ihr eure Bäume kostenlos auf den Wertstoffhöfen in Aichen, Aletshausen, Burtenbach, Günzburg, Gundremmingen, Ichenhausen, Jettingen-Scheppach, Leipheim, Neuburg, Offingen, Wiesenbach, Ziemetshausen und den Grüngutsammelstellen in Anhofen, Burgau (Nußlacherhof), Oxenbronn und Thannhausen abgeben. Zusätzlich werden in diesem Jahr auch am Wertstoffhof Krumbach bis Ende Januar Christbäume angenommen.

Auch hier gilt: Die Bäume werden nur angenommen, wenn sie nicht mehr dekoriert sind.

Heidenheim (Kreis)

Der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb Heidenheim hat hier eine detaillierte Liste mit Sammelpunkten und Abholzeiten im Landkreis erstellt.

Biberach (Stadt)

In Biberach kommt die Jugendfeuerwehr und sammelt die Christbäume an den folgenden Tagen ein:

Ebenfalls am 20. Januar werden die Bäume in Mettenberg und Bergerhausen eingesammelt, hier von der Jugendgruppe Mettenberg.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 26.05.2023 Kindergärten-Einbrecher auf frischer Tat festgenommen Nachdem es im vergangenen April zu einer Häufung von Einbrüchen in Kindergärten im Landkreis Neu-Ulm kam, übernahm die Kriminalpolizei Neu-Ulm die Ermittlungen zur Aufklärung der Taten. Schnell stellte sich heraus, dass der unbekannte Einbrecher seinen Aktionsradius auch in den Landkreis Günzburg, Landkreis Unterallgäu und die angrenzenden baden-württembergischen Landkreise ausgedehnt hatte. Der Täter ging mit brachialer 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 31.08.2023 Mehr Arbeitslose im August 9 713 Menschen waren im August im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm arbeitslos gemeldet, 1 009 oder 11,6 Prozent mehr als im Juli. Im Vergleich zum Vorjahr war das eine Zunahme um 1 401 Personen oder 16,9 Prozent. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei