City Streife sorgt in der Vorweihnachtszeit für Sicherheit in Ulm

Ulmer City Marketing startet erneut die City Streife

Auch in diesem Jahr sorgt das Ulmer City Marketing gemeinsam mit Händlerinnen und Händlern sowie der Stadt Ulm für mehr Präsenz und Sicherheit in der Vorweihnachtszeit.

Seit Ende November ist ein dreiköpfiges City-Awareness Team in der Hirsch- und Bahnhofstraße sowie in der Pfauengasse unterwegs. Mit Schwerpunkt auf den Freitagen und Samstagen.

Zusammenschluss der Fußgängerzone

Die City Streife soll durch Präsenz, Kommunikation und deeskalierendes Verhalten zu einem sicheren und angenehmen Aufenthalt in der Innenstadt beitragen. „Uns ist es sehr wichtig, dass sich die Gäste der Ulmer City wohl und gut aufgehoben fühlen“, sagt Citymanagerin Sandra Walter und bedankt sich für die Unterstützung der Händlergemeinschaft und der Stadt Ulm.

Getragen wird die Initiative unter anderem von Galeria, Müller, Peek & Cloppenburg, Reischmann, Thalia, Wäsche Nusser und Shoetown Werdich. Alles Geschäfte in der Ulmer Innenstadt. Oberbürgermeister Martin Ansbacher begrüßt das Projekt als wichtigen Baustein im städtischen Sicherheitskonzept. Umgesetzt wird die City Streife durch die Ulmer SHS Sicherheit & Service GmbH, die eng mit Ordnungsamt und Polizei zusammenarbeitet. Ergänzend setzen die Geschäfte weiterhin auf Ladendetektive und teilweise zusätzliches Sicherheitspersonal.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Treffen der höchsten EU-Generäle in Ulm Ein rappelvoller Saal mit hochdekorierten Generälen aus ganz Europa. Geheime Papiere und weltpolitische Truppenbewegungen werden diskutiert. Dieses Bild zeichnet sich den paar Journalisten, die für ein paar Minuten für Fotos in den Tagesraum gelassen werden. Das Thema schwenkt um auf Fußball, die geheimen Papiere werden zugedeckt. Schließlich steht die europäische Sicherheit in der Ulmer Wilhelmsburgkaserne 29.08.2025 Ulm: Rettungshubschrauber landet auf dem Münsterplatz Zahlreiche Schaulustige versammelten sich am Abend auf dem Ulmer Münsterplatz. Der Grund: Ein landender Rettungshubschrauber, der in der ganzen Innenstadt zu hören war. Landung vor ehrwürdiger Kulisse Etwa eine halbe Stunde stand der Helikopter direkt vor dem Ulmer Münster. Das berichtet die Südwest Presse. Ein medizinischer Notfall hatte ihn dorthin beordert. Durchaus ungewöhnlich, da Einsätze 21.08.2025 Ulm - Bewaffneter Einbrecher von Polizei angeschossen Die Polizei hält sich sehr bedeckt zu den Ereignissen, die sich am Donnerstagmittag in der Nähe des Landratsamtes in der Ulmer Innenstadt zutrugen. Bisher bestätigt die Polizei lediglich, dass es gegen 12.35 Uhr zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch in der Böblingerstraße direkt neben dem Landratsamt kam. Dabei soll es sich um eine „mutmaßlich psychisch auffällige Person“ 19.08.2025 Gewaltopferambulanz am Universitätsklinikum Ulm bekommt Unterstützung vom Land Die Maßnahme zur verfahrensunabhängigen Spurensicherung bei Gewalttaten, die an den Universitätskliniken Ulm, Freiburg, Heidelberg und seit kurzem auch in Stuttgart verfügbar ist, stärkt den Opferschutz immens. Nach den Missbrauchsfällen der letzten Tage ist der Zusammenschluss ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen Gewaltverbrechen. Finanzielle Absicherung Das Verfahren ermöglicht es Opfern von Gewalt, gerichtsverwertbare Beweise zu sichern,