Seit Ende November ist ein dreiköpfiges City-Awareness Team in der Hirsch- und Bahnhofstraße sowie in der Pfauengasse unterwegs. Mit Schwerpunkt auf den Freitagen und Samstagen.
Die City Streife soll durch Präsenz, Kommunikation und deeskalierendes Verhalten zu einem sicheren und angenehmen Aufenthalt in der Innenstadt beitragen. „Uns ist es sehr wichtig, dass sich die Gäste der Ulmer City wohl und gut aufgehoben fühlen“, sagt Citymanagerin Sandra Walter und bedankt sich für die Unterstützung der Händlergemeinschaft und der Stadt Ulm.
Getragen wird die Initiative unter anderem von Galeria, Müller, Peek & Cloppenburg, Reischmann, Thalia, Wäsche Nusser und Shoetown Werdich. Alles Geschäfte in der Ulmer Innenstadt. Oberbürgermeister Martin Ansbacher begrüßt das Projekt als wichtigen Baustein im städtischen Sicherheitskonzept. Umgesetzt wird die City Streife durch die Ulmer SHS Sicherheit & Service GmbH, die eng mit Ordnungsamt und Polizei zusammenarbeitet. Ergänzend setzen die Geschäfte weiterhin auf Ladendetektive und teilweise zusätzliches Sicherheitspersonal.