Corona beeinflusst Kriminalstatistik

Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Kriminalstatistik. So verzeichnen die Polizeipräsidien in Ulm und Ravensburg weniger Straftaten.

Die Leute waren wegen Corona weniger unterwegs und deutlich mehr zuhause. Entsprechend nahm auch die Zahl der Eigentumsdelikte ab. Es gab weniger Diebstähle und Wohnungseinbrüche. Die Ulmer Polizei spricht von 19 Prozent weniger Einbrüchen. Das ist der niedrigste Stand der letzten zehn Jahre.

Auch die Straßenkriminalität ging spürbar zurück. Dafür stiegen aber die Betrugsfälle und die Sexualdelikte. Erschreckend ist auch der Anstieg bei der häuslichen Gewalt. 2020 wurden 964 Fälle angezeigt – 19 Prozent mehr als im Vorjahr.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 31.10.2023 Polizei: Halloween-Spaß ist erlaubt, Straftaten nicht! Am 31. Oktober ist die Zeit der Zombies und Geister. Vor allem Kinder verkleiden sich und freuen sich auf Süßigkeiten. Die Nacht auf Allerheiligen wird in dieser Beziehung immer beliebter. Doch kann es ernsthafte Folgen haben, wenn dabei übertrieben wird. „Die Scherze sollen nicht zu Straftaten werden“, warnt die Polizei. Sobald die Gefahr besteht, dass 07.06.2023 In Ulm soll am Montag ein Mann versucht haben, ein Mehrfamilienhaus in Brand zu setzen Der mutmaßliche Brandstifter verschaffte sich am 5.6.2023 gegen Mitternacht gewaltsam Zugang in ein Haus im Ulmer Osten und soll dabei Bewohner mit einem Messer bedroht haben, heißt es in einer Mitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei. Im Gebäude schlug er gewaltsam die Tür eines Zimmers ein und setzte eine Matratze in Brand. Nur dem beherzten 24.04.2024 Ulm: Neun geparkte Fahrzeuge aufgebrochen Vermutlich in der Zeit zwischen 1 Uhr und 6 Uhr waren Diebe in der Straße Am Eselsberg unterwegs. An insgesamt neun Fahrzeugen warfen die Unbekannten mit Steinen jeweils eine Seitenscheibe ein. Anschließend durchsuchten die Täter die Fahrzeuge nach Brauchbarem, wie die Polizei berichtet. In einem Auto fanden sie Dokumente wie Personalausweis, Fahrzeugschein und eine Bankkarte.