Corona: Delta-Variante im Landkreis Heidenheim

Die Delta-Variante breitet sich im Landkreis Heidenheim aus. Bislang gibt es insgesamt 89 nachgewiesene Fälle mit dem Hinweis auf die Mutation.

Im Landkreis Heidenheim gibt es bisher 89 Fälle mit dem Hinweis der Delta-Variante, die im Rahmen der Ausbruchuntersuchung durch das Gesundheitsamt aufgedeckt wurden. Inzwischen sind hiervon 79 Fälle laborbestätigt.

Die ersten mit der Delta-Variante in Isolation gesetzten Personen, konnten nach Ablauf einer 14-tägigen Absonderung wieder entlassen werden. Das Infektionsgeschehen tritt zum Großteil in privaten Haushalten innerhalb von Familien auf. Es handelt sich um einen Ausbruch, der sich geografisch im Wesentlichen auf vier Städte und Gemeinden im Landkreis begrenzt. Festzustellen ist, dass vor allem jüngere Personen sowie Kinder und Jugendliche betroffen sind. Nach jetzigem Stand ist jedoch nicht bekannt, wie die Delta-Variante in den Landkreis Heidenheim gekommen ist.

Eindämmung des Infektionsgeschehens

Das Gesundheitsamt hat in Abstimmung mit dem Landesgesundheitsamt jeweils umgehend alle erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens ergriffen. Für die infizierten Personen sowie enge Kontaktpersonen wurde umgehend eine Quarantäne angeordnet, um die Infektionsketten so schnell wie möglich zu unterbrechen.

In diesem Zusammenhang sind auch zwei Klassen an einer Grundschule sowie einzelne Gruppen zweier Kindertageseinrichtungen im Landkreis betroffen. Des Weiteren wurden bei den betroffenen Einrichtungen großangelegte Reihentestungen mit Hilfe von Temporären Abstrichzentren durchgeführt. Die Reihentestungen ergaben, dass innerhalb der Einrichtungen das Virus in keinem Fall von Infizierten an Dritte weitergegeben wurde. Seit Anfang dieser Woche wurden keine weiteren Infektionen mit der Delta-Variante mehr nachgewiesen. Das Gesundheitsamt ist daher zuversichtlich, dass das derzeitige Ausbruchsgeschehen damit im Wesentlichen eingedämmt ist.

93 aktive Covid-19-Fälle

Im Landkreis Heidenheim gibt es derzeit insgesamt 93 aktive Covid-19-Fälle. Die 7-Tage-Inzidenz fällt im Landkreis Heidenheim erfreulicherweise weiterhin kontinuierlich und wird voraussichtlich am morgigen Samstag, 19. Juni 2021, fünf Tage in Folge den Schwellenwert von 35 unterschreiten, sodass weitere Lockerungen im Landkreis Heidenheim möglich werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Ulmer Virologe Mertens nicht mehr STIKO-Chef Der Ulmer Virologe Thomas Mertens ist nicht länger Chef der Ständigen Impfkommission. Die STIKO steht auch vor einem großen Umbruch, wie es heißt. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Zeit der maximalen Berufungsperioden gekürzt und zwölf der 17 STIKO-Mitglieder müssen gehen. Auch der Vorsitzende Mertens, wie die Ärzte Zeitung berichtet. Laut der Katholischen Nachrichtenagentur KNA hatte Mertens 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 22.04.2024 FC Heidenheim: Buttersäurenattacke und Ärger nach Niederlage gegen Leipzig Frank Schmidt war sichtlich angefressen. Allerdings weniger wegen der 1:2 (0:1)-Niederlage gegen RB Leipzig als wegen der Protest-Aktion von Unbekannten, die dem Spiel gegen die Sachsen eine besonders unangenehme (Duft-)Note verpasst hatte. «Da fehlt mir jegliche Form des Verständnisses», schimpfte der Trainer des 1. FC Heidenheim. «Jeder kann bei uns eine Meinung haben – auch 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548