Corona-Umfrage: Jugendliche vermissen soziale Kontakte

In einer Befragung des Stadtjugendring Ulm e.V. haben mehr als 900 junge Menschen von 6 bis 26 Jahren angegeben, wie es ihnen geht und was sie in der Pandemie am meisten vermissen.




Treffen mit Freunden, Sport oder Partys, aber auch Schul-AGs oder ein strukturierter Alltag – es fehlt so manches aufgrund der geltenden Pandemie-Regeln. Das zeigt eine Online-Umfrage des Stadtjugendrings Ulm e.V., an der rund 900 junge Menschen von 6 bis 27 Jahren teilgenommen haben.

Dabei gab rund ein Drittel an, dass es ihm derzeit „nicht so gut“ gehe, knapp 15 Prozent geht es demnach sogar „schlecht“ oder „sehr schlecht“. Dies ist vermutlich auch auf die eingeschränkten sozialen Kontakte zurückzuführen. Etwa 500 Teilnehmende antworteten dies auf die Frage, was ihnen seit Beginn der Pandemie am meisten fehle. Hobbies, Freizeit und Sport vermissen 390 Personen, knapp 150 wünschen sich ihr „normales Leben“ zurück.

Schulische Belastung zu hoch

Hinzu kommt, dass die schulische Belastung nach Angaben von mehr als 800 Personen momentan sehr hoch sei. Langeweile herrscht bei etwas mehr als der Hälfte der Befragten. Dieser würde der Großteil am  liebsten mit Angeboten aus den Bereichen Spiel, Musik oder Medien begegnen. Durch die Befragung habe man herausfinden wollen, wie es den Jugendlichen geht und welche Bedarfe die aktuelle Situation fordert, erklärt der SJR-Geschäftsführer, Tobias Schmid.

„Wir möchten helfen, indem wir in erster Linie auf die momentane Situation von Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen. Daraus können wir selbst passende Angebote schaffen, aber auch andere Organisationen und Dienstleister auf die Lage aufmerksam machen. Einfach ins Blaue hinein etwas zu machen, das am Ende noch total an den Bedürfnissen vorbeigeht, ist für niemanden zielführend.“ Schmid und sein Team erarbeiten jetzt auf Grundlage der Ergebnisse weitere Angebote und Anpassungen für die nächste Zeit. „Ich gehe natürlich davon aus, dass auch weit über den 10. Januar hinaus Bedarf besteht, und darauf wollen wir uns stets vorbereitet wissen“, sagt Schmid.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Handwerkskammer Ulm: das Handwerk trotzt der Krise Die Geschäftslage in den Handwerks-Betrieben zwischen Ostalb und Bodensee hat sich in den Wintermonaten eingetrübt – die wirtschaftliche Entwicklung wird Anfang 2024 insbesondere durch die Krise am Bau ausgebremst. Dennoch beschreiben in der aktuellen Konjunktur-Umfrage der Handwerkskammer Ulm sechs von zehn Betrieben die Lage im vierten Quartal 2023 als gut. Positive Signale kamen in den 22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft 11.05.2023 Gemeinde Bibertal: Trinkwasser muss weiter abgekocht werden Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm konnte das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden, da zwei von 11 Proben noch auffällig waren. Die SWU gehen aber davon aus, dass das Abkochgebot schon bald wieder aufgehoben werden kann. Demzufolge wird die engmaschige Beprobung weiterhin durchgeführt, bis letztendlich alle Befunde von 11 Entnahmestellen drei Tage in Folge absolut unauffällig sind. 25.04.2024 Zwei Jugendliche auf einem E-Scooter fahren in Senioren-Ehepaar Das Paar im Alter von 85 und 81 Jahren wurde leicht verletzt. Ebenso die zwei 15-Jährigen, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Die Jugendlichen seien auf demselben Fuß- und Radweg gefahren, auf dem sich das Ehepaar aufgehalten habe. Beim Überholen sei den Jugendlichen eine Radfahrerin entgegengekommen. Der Fahrer des E-Scooters habe ausweichen wollen. Dabei sei