Corona und Energiekrise: Wie wird der Ulmer Weihnachtsmarkt aussehen?

Ulmer Weihnachtsmarkt 2022!

Langsam rückt das Fest der Liebe näher und nach zwei Jahren Pause bedeutet das: Der Ulmer Weihnachtsmarkt kehrt zurück auf den Münsterplatz. Die Aufbauarbeiten beginnen in diesem Jahr schon zwei Wochen früher.

In diesem Jahr soll der Ulmer Weihnachtsmarkt bereits am Montag, 21. November seine Tore öffnen. Damit wird der Ulmer Weihnachtsmarkt, nach zwei Jahren coronabedingter Pause, mit einer der längsten Weihnachtsmärkte der Region sein.

Ulmer Wochenmarkt

Dafür muss aber der Wochenmarkt Platz machen. Ein Teil der Stände weicht auf die Hirschstraße aus, der anderen Verkäufer werden vor der Ladenzeile am nördlichen Münsterplatz zu finden sein. Die neue Standbelegung gilt schon ab diesem Samstag, 12. November.

Sparen auf dem Weihnachtsmarkt

„Für uns ist der Weihnachtsmarkt gelebte Tradition,“ sagt Geschäftsführer der Ulm-Messe Jürgen Eilts. Deshalb soll auch in diesem Jahr wieder traditionell der Märchenwald, die Steiff-Schauhütte und die lebendige Krippe einen Platz auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt haben.

Dort, wo es bautechnisch möglich ist, soll noch auf LEDs umgerüstet werden, so Eilts. Außerdem soll in Abstimmung mit der Stadt Ulm die festliche Schmuckbeleuchtung erst gegen 16 Uhr eingeschaltet werden und nicht schon um 10 Uhr morgens, wenn der Markt öffnet. Mit dieser Maßnahme will das Team des Ulmer Weihnachtsmarkts einen Teil zum Energiesparen beisteuern.

Besucher und Besucherinnen können sich wieder auf rund 120 Stände auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt freuen. Coronaauflagen wird es nach jetzigem Stand keine geben, genauso auch keine Einlasskontrollen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 31.07.2025 Ulm: neue Hinweise im Mordfall Rafael Blumenstock Zwei Hinweise hätten sich auf ein Fahrzeug bezogen mit einer vagen Personen-Beschreibung. Ein weiterer Hinweis brachte Blumenstock als Zeuge einer Straftat in Verbindung. War er als Zeuge von den Tätern beseitigt worden? Dies müsste alles erst noch geprüft werden, sagte ein Polizeisprecher. Man gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen weitere Hinweise eingehen. Was 30.07.2025 Ulmer "Overkill": Mordfall Blumenstock bei Aktenzeichen XY... ungelöst Brutal getötet, bis heute keine Täter: Der Mord an Rafael Blumenstock erschütterte Ulm im Jahr 1990. Heute widmet sich die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ erneut dem Fall – in der Hoffnung auf späte Gerechtigkeit. 23.04.2025 Neue OB-Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt in Ulm Am kommenden Samstag, 26. April, beginnt ein neues Dialogformat zwischen der Stadt Ulm und ihren Bürgern: Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher lädt zur ersten offenen Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt ein. Unter dem Motto „OB auf dem Wochenmarkt“ steht er ab 9 Uhr auf dem Münsterplatz, direkt vor dem Stadthaus, für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die